2016-05-22-jugendmesskreis-kl„Glaube – Was bringt mir das?“ Unter diesem Motto stand am Sonntagabend der erste Gottesdienst des neu gegründeten Hoetmarer Jugendmesskreises. Gemeinsam zeigten die zahlreichen Kinder und Jugendlichen in der Lambertus-Kirche, dass ihnen Glaube und Kirche wichtig sind. Das oftmals zitierte Vorurteil, die katholische Kirche erreiche heutzutage nur Senioren, wurde eindrucksvoll wiederlegt.

     „Immer wieder war in der Gemeinde der Wunsch zu hören, wieder einen Jugendmesskreis zu gründen“, sagte Hedwig Wiesendahl. Gemeinsam mit Beate Sickmann, Gisela Hustert und Ingrid Starp sprach sie zum Jahreswechsel mehrere Jugendliche an, von denen 20 spontan ihre Unterstützung zusagten. Inspiration für den ersten eigenen Gottesdienst seien unter anderem bei einem Besuch der Jugendkirche „Effata“ in Münster gesammelt worden.
     Erfrischend anders wurde am Sonntagabend der von Pfarrdechant Manfred Krampe zelebrierte Gottesdienst gestaltet. Beispielsweise spielte anstatt der Orgel eine eigens gegründete Band und die Messdiener trugen Jeans und T-Shirt, statt feierlichen Messgewänder. Zu Beginn wurde ein selbstgedrehtes Video, in dem in Warendorf befragte Passanten spontan ihre Gedanken zu Glauben und Kirche äußerten, gezeigt. Das Video diente allen als Impuls, eigene Antworten auf die Frage „Glaube – Was bringt mir das?“ zu finden.
     Während des Gottesdienstes vermittelten die Mitglieder des Jugendmesskreises, dass Glaube keine Verpflichtung sei und auch Zweifel erlaubt seien. Der Glaube und das Vertrauen in Jesus Christus und Gott gebe ihnen aber Halt, Kraft und Orientierung im oft stressigen Alltag.  Zur Gabenbereitung lud Pfarrdechant Manfred Krampe alle Gläubigen ein, sich um den Altar zur formieren und gemeinsam zu beten. Anschließend nahm sich jeder selbstständig eine Hostie – das Brot Christi –, welche alle in der Gemeinschaft zu sich nahmen. Zudem gab es einen kurzen meditativen Impuls.
     Nach dem Jugendgottesdienst waren alle Besucher eingeladen, gemeinsam ein von der Landjugend gegrilltes Bratwürstchen zu essen und miteinander anzustoßen. Da es in Strömen regnete, wurden die aufgestellten Stehtische spontan in den hinteren Bereich der Kirche getragen. Auch künftig möchte der Jugendmesskreis eigene Gottesdienste gestalten: Am 29. Juni im
Rahmen der Buddenbaum-Wallfahrtswoche und am 27. November in der Lambertus-Kirche. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier