2016-06-16-buergerbus-kl„Ich möchte mich bei Euch für die in den vergangenen Monaten geleistete Arbeit bedanken“, sagte Paul Schwienhorst, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, am Donnerstagabend. In der Scheune der Stellmacherei kamen zahlreiche Fahrer zum gemütlichen Beisammensein zusammen und erhielten viele Informationen.

     „Die Auslieferung unseres neuen behindertengerechten Bürgerbusses verzögert sich bis in die letzte Juli-Woche“, so Schwienhorst. Der Bus sei ein Prototyp und müsse verschiedenste Tests durchlaufen. Offiziell eingeweiht werden soll der Bus am 4. September (sonntags) um 11 Uhr im Rahmen eines Frühschoppens an der Stellmacherei.
     Wie in den Vorjahren bietet der Bürgerbusverein während der Buddenbaum-Wallfahrtswoche, die am 26. Juni beginnt, Sonderfahrten an: Am 26. Juni (sonntags) um 7.45 und 10 Uhr sowie montags bis freitags um 19.45 und 21 Uhr. Abfahrt ist jeweils an den Haltestellen Wagenfeldstraße, Hoetmar Mitte und Grundschule.
     „In den Ferien gilt unser Sommerfahrplan“, sagte Paul Schwienhorst. Die Fahrten um 6.29 Uhr nach Everswinkel und die Rückfahrt um 6.45 Uhr sowie die Fahrt von Everswinkel nach Hoetmar um 13.35 Uhr fallen aus. Zudem werde es wieder eine Neuauflage der Ferienaktion mit dem Vitus-Bad geben. Kinder, die eine abgestempelte Bürgerbus-Fahrkarte vorzeigen, bekommen beim Schwimmbadeintritt 20 Prozent Ermäßigung.
     Nach der kurzen offiziellen Ansprache, gab es für die Bürgerbusfahrer Spezialitäten vom Grill und kühle Getränke. Auf einer großen Leinwand wurde das EM-Spiel Deutschland gegen Polen geschaut. Zudem wurde intensiv über den Besuch der Bundesbewertungskommission am Vortag gesprochen, bei dem sich natürlich auch der Bürgerbusverein vorgestellt hatte. Bundesgold ist zum Greifen nah, waren sich die Anwesenden einig. 

Text: Stephan Ohlmeier, Foto: Bürgerbusverein