2017-02-17-kicoka-002-kl„Jubel, Trubel, Heiterkeit“, unter diesem Motto hat der Kirchenchor St. Lambertus am Freitagabend ein rauschendes Karnevalsfest gefeiert. Zahlreiche bunt kostümierte Narren, darunter  Karnevalsprinz Daniel I. (Dorgeist) „von Musikhit und Rasenschnitt“ und Schützenkönig Julian Krummacher, verbreiteten im Saal Bütfering gute Laune und vergaßen für einige Stunden den Alltag.

     Verantwortlich für das Programm zeichneten sich in diesem Jahr die Sängerinnen des Soprans. Als Schornsteinfeger verkleidet brachten sie ihren Gästen nicht nur Glück, sondern mit ihren Sketchen und musikalischen Darbietungen auch zum Lachen. Schauspielerisches Talent zeigten die Sängerinnen beispielsweise im Sketch „Tabasco“. Als Hausfrauen verkleidet, beobachteten sie einen Empfang des Kirchenvorstandes und nahmen verschiedene Persönlichkeiten Hoetmars mit viel Humor auf die Schippe. Aber auch die übrigen Programmpunkte „Tanz der Mädchen“, „Zwei Frauen unterwegs“ und „Lust auf Schokolade“ kamen bei den Gästen im Saal sehr gut an.
     2017-02-17-kicoka-004-klEin weiterer Höhepunkt des Kirchenchorkarnevals war der Auftritt der Mädchentanzgruppe des 1. und 2. Schuljahres des SC Hoetmar. Die 20 Mädchen, die von Anna Lehmann und Lisa Dorgeist trainiert werden, begeisterten mit ihrem Piratentanz und durften erst nach einer Zugabe aus dem Saal ausmarschieren. Angesichts so viel Humor und Frohsinn war es natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass Prinz Daniel I. (Dorgeist) „von Musikhit und Rasenschnitt“ die Sopran-Sängerinnen als Organisatorinnen des Abends mit seinem Karnevalsorden auszuzeichnete. Auch Präses Pater Joshy und Dirigent Mirko Kieslich wurde diese Ehre zu teil. Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurde viel getanzt, eine große Polonaise gestartet und Geselligkeit gepflegt. Ludger Wessel-Terharen sorgte für die passende Musik und brachte die Karnevalisten zum Schunkeln. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier