2017-04-08-kljb-klTraditionell am Ostersonntag lädt die Landjugend (KLJB) Hoetmar alle Einheimischen zum Osterfeuer ein. In diesem Jahr findet die Brauchtumsveranstaltung am 16. April auf dem Feld gegenüber der Firma Landmaschinen Hölscher (Ortsausgang Richtung Freckenhorst) statt. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und viele Gäste“, sagte der KLJB-Vorsitzende Stephan Werdelhoff am Samstagmorgen.

Bereits um 19 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, das Feuer der Osterkerze in der Lambertus-Kirche abzuholen und dieses bei einem Fackellauf zum Osterfeuer zu tragen. Für das leibliche Wohl wird mit kühlen Getränken und Grillwürstchen bestens gesorgt sein.
     Um ein möglichst großen Osterfeuer aufzutürmen, sammelten rund 15 Landjugendliche bereits am Samstagmorgen Holz. „Insgesamt 29 Hoetmarer haben sich bei uns gemeldet und wollen Grünschnitt und Holz abgeben“, so Stephan Werdelhoff. Größere Holzmengen wurden kurzerhand mit Frontladern in die Anhänger geladen und anschließend abtransportiert. Die gelungene Veranstaltung klang bei einem gemeinsamen Mittagessen im Landjugendraum im Pfarrheim aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier