2017-04-23-tennis-klFür die Zukunft gut aufgestellt präsentierte sich am Sonntagabend die Tennis-Abteilung im SC Hoetmar. „20 unserer rund 90 Mitglieder sind unter 18 Jahre alt und erstmals seit vielen Jahren werden wir zur neuen Saison zwei Jugendmannschaften melden“, freute sich der Abteilungsvorsitzende Willi Rosendahl:

„Diese Entwicklung ist einfach klasse und ein Verdienst unserer beiden jüngsten Vorstandsmitglieder Lennart Venns und Frederik Offers.“ Im Rahmen der Abteilungsversammlung am Tennisplatz honorierten die Anwesenden dieses Engagement. Während Lennart Venns als Jugendobmann wiedergewählt wurde, übernimmt Frederik Offers von Norbert Kleineniggenkemper das Amt des Sportwarts. Letzterer fungiert künftig als Beisitzer. Zudem wurden Jan-Ole Venns zum Jugendvertreter im Vorstand und Michael Offers zum Beisitzer gewählt.
      „Im vergangenen Jahr haben 20 Jugendliche regelmäßig Tennis gespielt. Für ein kleines Dorf und für eine kleine Abteilung ist das eine tolle Sache“, sagte Lennart Venns. Besonders lobte er die Sportbegeisterung und die kontinuierlichen Fortschritte der Jugendlichen. Darüber hinaus habe man im Rahmen der Sommerferienspieltage der Stadt Warendorf ein Schnuppertraining angeboten, dass gut angenommen worden sei.
     Aber nicht nur im Jugend-, sondern auch im Seniorenbereich steht die Tennisabteilung im SC Hoetmar laut Norbert Kleineniggenkemper gut da. Nach mehreren vergeblichen Anläufen sei den „Herren 50“ endlich der Aufstieg in die Bezirksklasse gelungen, wo sie künftig auf Teams wie Germania Horstmar oder den TuS Gahlen treffen. Die Herrenmannschaft sei in der 1. Kreisklasse mit drei Siegen und drei Niederlagen Vierter geworden und wolle in der neuen Spielzeit aber um den Aufstieg mitspielen. Weiterhin erinnerte Kleineniggenkemper an die Nilspiele des SC Hoetmar und die Tennis-Vereinsmeisterschaften, bei denen Frederik Offers vor Lennart Venns triumphierte.
     Im Anschluss vermeldete Kassierer Dieter Langer ein dickes Kassenplus. Der erwirtschaftete Überschuss solle in 2017 unter anderem für die Erneuerung der Tennishütte oder die Erneuerung von Linien genutzt werden. Weiterhin dankte Willi Rosendahl allen Ehrenamtlichen, die sich im vergangenen Jahr für die Pflege der Tennisplätze verantwortlich zeigten. Eingebettet war die Abteilungsversammlung am Sonntag in die offizielle Saisoneröffnung. Trotz wechselhafter äußerer Bedingungen hatten viele Aktive im Verlauf des Nachmittags zum Schläger gegriffen und sich spannende Duelle geliefert. Zugleich kam die Geselligkeit bei der Saisoneröffnung bei Kaffee und Kuchen sowie Grillwürstchen und kühlen Getränken nicht zu kurz. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier