2017-05-11-tischtennis-klCarsten Harbert heißt der alte und neue Vorsitzende der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar. Auf der Abteilungsversammlung am Donnerstagabend im Corner wurde er ebenso wiedergewählt wie der 2. Vorsitzende Karsten Holtrup, Jugendwart Johannes Bütfering und Beisitzerin Marion Heuckmann.

Darüber hinaus konnten mit Andrea Ohlmeier und Alina Flaßkamp zwei neue Beisitzerinnen gewonnen werden. Den Jugendausschuss künftig Anton Huerkamp, Jannik Stork, Felix Flaßkamp und Adrian Deisting.
     „Aus sportlicher Sicht haben wir eine Saison mit Höhe und Tiefen erlebt“, sagte Carsten Harbert. Insbesondere im Herrenbereich habe man häufig mit Personalproblemen zu kämpfen gehabt und wünsche sich für die Zukunft weitere Mitspieler in allen Altersklassen: „Wir haben in der Halle Top-Bedingungen und haben gemeinsam viel Spaß.“
     Während die erste Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse einen zufriedenstellenden sechsten Platz erreicht habe, seien die Herren II als Vizemeister der 2. Kreisklasse souverän aufgestiegen. In der kommenden Saison spielen damit die Herren I und II in derselben Spielklasse. Demgegenüber seien die Damen ohne einen Saisonsieg aus der Bezirksklasse abgestiegen. In der neuen Saison würden sie den direkten Wiederaufstieg anstreben.
     „Besonders erfreulich sind die Leistungen unserer Nachwuchsteams“, sagte Carsten Harbert. So sei die Jugend mit Anton Huerkamp, Jannik Stork, Felix Flaßkamp und Adrian Deisting mit zehn Siegen aus zehn Spielen hochverdient Meister geworden. Teilweise hätte das Quartett bereits im Herrenbereich ausgeholfen und auch dort seine Klasse angedeutet. Demgegenüber habe die Schüler B in ihrer ersten richtigen Saison Lehrgeld zahlen müssen: „Die Schüler zeigen aber kontinuierliche Fortschritte und haben Spaß am Tischtennis.“ In der neuen Saison wolle der SC eine Jugend und zwei Schüler-B-Mannschaften melden.
     Im Jahresrückblick erinnerte Harbert weiterhin an die Vereinsmeisterschaften im Herbst, die Nilspiele des SC Hoetmar, den Ausflug der Herrenmannschaften nach Bremen sowie ein Tischtennis-Schnuppertraining für Neubürger: „Bei uns sind alle Sportbegeisterten herzlich willkommen.“ Vormerken können sich alle Hoetmarer den 17. Mai (mittwochs), wo ab 18.30 Uhr in der Turnhalle ein Headis- und Brettchenturnier für jedermann durchgeführt werden soll. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier