hematabend 2012 klBereits zum achten Mal findet am 18. August der große Hoetmarer Heimatabend. Dieser findet seit 1987 nur alle fünf Jahre statt und bildet den Auftakt in das Schützen- und Heimatfest. Das Motto des Abends lautet diesmal: Hoetmar – wir sind das Gold-Dorf.

„Wir haben das Motto ganz bewusst in Anlehnung an den erfolgreichen Weg zum Bundesgolddorf 2016 gewählt“, verriet Ansgar Drees, Vorsitzender des Heimatvereins, am Dienstagabend. Gemeinsam mit Niklas Lehmann und André Terharen stellte Drees den aktuellen Planungsstand vor.
     „Bereits heute dürfen wir uns auf einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend von Hoetmarern für Hoetmarer freuen“, ist sich das Trio einig. Anfang Januar habe man alle heimischen Vereine angeschrieben und diese gebeten, sich am Programm zu beteiligen. „Wir haben fast nur positive Rückmeldungen bekommen. Von der Tanzgruppe im Grundschulalter, über die Feuerwehr bis zum Kirchenchor sind alle Altersgruppen mit dabei“, so André Terharen. Ohne bereits zu viel verraten zu wollen, ließ er durchblicken, dass viele Gruppen versucht haben, einen Bezug zum Gewinn des Bundesgolddorftitels herzustellen.
     „Insgesamt haben wir im Festzelt Platz für rund 1000 Gäste. Das Programm beginnt um 19 Uhr und dauert inklusiver einer Pause voraussichtlich bis Mitternacht“, sagte Ansgar Drees. Gespannt sein dürfe man aber nicht nur auf das Programm, sondern auch die Darbietung des neuen Moderatorenduos Nikals Lehmann und André Terharen. Wenngleich die beiden in der Vergangenheit ihr Talent bereits bei den Hoetmarer Racing Days unter Beweis gestellt haben, ist ein Auftritt vor 1000 Leuten für sie eine Premiere. „Ich habe aber schon einmal Weihnachten in der Kirche eine Fürbitte vorgelesen“, deutete Niklas Lehmann am Dienstagabend bereits an, dass sich das Duo selbst nicht zu ernst nimmt und mit der notwendigen Portion Humor durch den Heimatabend führen wird.
     Anders als in den Vorjahren gibt es in diesem Jahr einen Vorverkauf. Senioren haben vom 7. bis 12 August die Möglichkeit, eine Eintrittskarte mit reserviertem Platz bei „Schreiben & Schenken Eickhoff“ zu erwerben. Alle übrigen Hoetmarer können ihre Karte am 13. August (sonntags) von 12 bis 14 Uhr am Wiebusch-Treff erwerben. Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro, zudem gibt es eine Abendkasse. „Einlass ins Festzelt ist ab 18 Uhr. Es besteht freie Sitzplatzwahl“, blickte Ansgar Drees. Doch auch diejenigen die nicht in der ersten Reihe sitzen, würden alles mitbekommen. Im Zelt werden nämlich zwei Großbildleinwände mit Live-Übertragung des Bühnenprogramms aufgebaut. Ein ganz besonderes Dankeschön spreche das gesamte achtköpfige Organisationsteam schon jetzt allen Ehrenamtlichen und Vereinen aus, die den Heimatabend mit Leben füllen werden: „Dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und verdient großen Respekt.“

Text: Stephan Ohlmeier