Ein voller Erfolg war der Archivtag im Leutehaus am 22. Januar. Der vom Arbeitskreis Dorfarchiv und dem Kreisarchiv Warendorf organisierte Tag der offenen Tür lockte viele Besucher in das Hoetmarer Dorfarchiv. Freuen durften sich die Besucher über historische Bilder und Dokumente zahlreicher Hoetmarer Vereine.

Auf den alten Aufnahmen von Feuerwehr, Schützenverein, SC Hoetmar oder Kriegerverein fühlten sich die Gäste des Archivtages zurückversetzt in längst vergangene Zeiten. Auch alte Gruppenfotos von Schulklassen, Hochzeiten und Schützenfesten luden dazu ein, die noch nicht namentlich zugeordneten Personen zu identifizieren.
In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit hatten in den letzten Wochen und Monaten Adelheid Herweg und Theo Röper die Hoetmarer Kirchenbücher digitalisiert und so rund 15.000 Einträge erfasst. Wer wollte konnte an diesem Tag in der neuen Datenbank nach seinen Vorfahren suchen und Geburts- und Sterbedatum erfahren. Auch die Totenzettelsammlung der Familienforscher aus Ahlen stand für Nachforschungen am Rechner bereit.
Eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung der Archivarbeit in Hoetmar nimmt die Software „Heimatverein Digital“ ein, die auch viele Nachbarorte einsetzen. Was mit dem Programm alles möglich ist demonstrierte Johannes Tertilt vom Dorfarchiv Hoetmar.
Das Kreisarchiv mit Dr. Langewand und zwei weiteren Mitarbeiter*innen zeigte originale Hoetmarer Unterlagen aus dem Kreisarchiv, u.a. zur Feuerwehrgeschichte, Sport und Wohnungsbau. Auch bei der Suche nach historischen Geburten-, Heirats- und Sterbeurkunden war das Team des Kreisarchivs gerne behilflich.
Bildschirmpräsentationen mit historischen Aufnahmen rundeten den Tag rund um die Geschichte von Hoetmar ab.
Wer im Arbeitskreis Dorfarchiv mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, die nächsten Termine (immer montags) finden Sie im Terminkalender von hoetmar.de.

Bildergalerie:

2023 01 22 Archivtag Galerie

Text u. Fotos: Ludger Bütfering