Für den Wettbewerb auf Kreisebene stehen nunmehr die Bereisungstermine fest. Unter dem Motto: "HOETMAR - Zurück in die Zukunft - woher wir kommen, wohin wir wollen" findet am 30. August 2024 die Bereisung in Hoetmar statt und die Jury soll um 15 Uhr an der Stellmacherei begrüßt werden. Dort gibt es Informationen zur Stellmacherei, zur Pusteblume, zum geplanten Projekt Campus Hoetmar, zum Gewerbekreis und zum Bürgerbus. Danach beginnt der Rundgang durch das Dorf und an den Stationen bei der Feuerwehr, Dechant-Wessing-Grundschule, Gelände am Wieninger Bach gibt es weiteres Wissenswertes rund um Hoetmar.

Um ca. 16.15 Uhr wird der Tross am Leutehaus erwartet. Dort gibt es Bericht über die Entstehungsgeschichte und über die mittlerweile vielfältigen Aktionen und Nutzungen. Aber dort bietet sich auch die Möglichkeit für eine Getränkepause.

Sodann geht es zügig weiter zur Lambertuskirche, wo sich Pastoralteam und Projektchor präsentieren. Nach einem Abstecher am neuen Holzturm und am Dorfbrunnen führt der Weg zum Integrationsgarten, wo der Ursprung und die Entwicklung erläutert wird. Ganz in der Nähe die nächste Station, auf dem Gelände der Fa. Averbeck. Dort sollen die Themen Nahversorgung, Landwirtschaft, Direktvermarktung, regenerative Energien beleuchtet werden.

Die letzte Etappe wird zum Pfarrheim führen. Um ca. 17.20 Uhr gibt es Informationen zu Kommunikationswegen in Hoetmar und zu Zukunftsthemen, die Hoetmar bewegen. Als da wären die ärztliche Versorgung, Erhalt der Nahversorgung, ÖPNV, Ladeinfrastruktur. Zeitgleich besteht für die Jurymitglieder die Möglichkeit zur Fragestellung. Um 17.30 Uhr ist die offizielle Bereisung beendet und die Juroren erhalten eine kleine Stärkung, bevor die sich zur nächsten Bereisung an dem Tag aufmachen werden.

Für die Hoetmarer wird an der Stellmacherei ein gemütlicher Abschluss des aufregenden Tages möglich sein, wozu alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Auch die vorgenannten Programmpunkte, welche durch verschiedene Vereinsaktivitäten ergänzt werden, können bei Interesse gerne wahrgenommen werden. Das Organisationsteam freut sich am Ende des Tages, auf einen erfolgreichen Verlauf anstoßen zu können.

Für das Organisationsteam
Ludger Kortenjann
Paul Schwienhorst
Robert Dorgeist
Ansgar Drees