2018 02 17 schuetzen klDieter Jungmann bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender des Festkomitees im Schützen- und Heimatverein Hoetmar. Auf der Generalversammlung im Saal Bütfering wurde er am Samstagabend einstimmig wiedergewählt: „In so einem Ort wie Hoetmar, da macht es Spaß. Alle machen mit. Was will man mehr.“

Ebenfalls wiedergewählt wurde Heribert Sickmann als Kommandeur der ersten Kompanie. Die Position des stellvertretenden Festkomitee-Vorsitzenden bleibt zu Ehren des kürzlich verstorbenen Bernhard Elkmann für ein Jahr vakant. Um in einer immer schnelllebigen Gesellschaft und von Internet, Facebook, Twitter und Co. geprägten Gesellschaft nicht den Anschluss zu verlieren, wurde Katharina Kortenjann zur ersten Social-Media-Beauftragten der Vereinsgeschichte gewählt. „Wir müssen heute von heute berichten und immer up to date sein“, begründete der Vereinsvorsitzende Theo Fleuter den Schritt.
Einstimmig verliefen auch die Wahlen zum Festkomitee. Gewählt wurden: Ralf Hölscher, Christian Willenbrink (Schießwarte), Christoph Mense (Platz), Hubertus Herweg, Egbert Jasper, Theresa Schwienhorst (Kinderbelustigung), Ludger Werdelhoff, Hendrik Schulze Selting, Christian Dorgeist (Grünholer) sowie Bianca Müller, Carsten Müller und Marion Witte (Standartenträger 2. Kompanie). Zudem wurden die Beschlüsse von der Damen- und Ehrengardenversammlung bestätigt: Während Stephan Osthues künftig als Kommandeur und Maurice Krummacher als Zugführer fungiert, wurden Greta Rapphold, Louisa Rudde, Jana Querdel, Sonja Zumdiek, Maya Zysik und Lara Dorgeist neu in den Schützen- und Heimatverein aufgenommen.
Im Jahresbericht, den Zeremonienmeister Andreas Mestrup in Vertretung für den erkrankten Schriftführer Frank Liermann vortrug, wurde an ein lebendiges Vereinsleben erinnert. Höhepunkt des vergangenen Jahres war natürlich das Schützen- und Heimatfest. Den Festauftakt bildete der nur alle fünf Jahre stattfindende Heimatabend, der rund 900 Gäste begeisterte und von vielen Hoetmarer Vereinen und Gruppierungen getragenen wurde. Nur einen Tag später schoss sich Christian „Büffel“ Herweg zum neuen König. Weitere Aktivitäten in 2018 waren beispielsweise der Königsball Anfang Dezember, der Ausflug der Damen- und Ehrengarde ins Blaue oder der Besuch beim Freckenhorster Bürgerschützenfest.
Für den Heimatverein erinnerte Ansgar Drees unter anderem an die Dorfsäuberungsaktion, den Lambertus-Umzug und die Organisation des Sattelfests. Rund 150 Radler aus allen Ortsteilen hätten sich mit einer Sternfahrt ins Golddorf aufgemacht und dort den Maibaum gerichtet. Zudem lobte er das gute Miteinander aller Hoetmarer Vereine. Die diesjährige Dorfsäuberungsaktion finde am 10. März ab 13 Uhr an der Stellmacherei statt.
Weiterhin blickte Theo Fleuter kurz auf das diesjährige Schützenfest, das in gewohnter Form am 18. und 19. August stattfindet. Für Schützenfestatmosphäre werden die Gebrasa aus Sassenberg, der Fanfarenzug aus Milte und der Spielmannszug Sendenhorst sorgen. Als Tanzkapelle wurde die Bands Fine Time aus Altenberge und Motion aus Dülmen verpflichtet. Die Festwirtschaft übernimmt die Firma Strohbücker aus Everswinkel. Die Generalversammlung klang bei einem Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, einer Einlage des Spielmannszuges Sendenhorst sowie Freibier vom Verein, König und der Throngesellschaft aus.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier