2018 01 27 kneipentour klZahlreiche durstige Karnevalisten sind am Samstagabend mit Prinzessin Petra II. (Klockenbusch) von „Fiskus und Hibiskus“ durch Hoetmars Kneipen gezogen und haben miteinander angestoßen. „Die Wirte sind vorbereitet. Karneval kann kommen“, lautete das Fazit von Prinzessin Petra, die alle Thekenmannschaften natürlich mit ihrem Orden auszeichnete.
Startpunkt der feuchtfröhlichen Tour war erstmals im Wiebusch-Treff, von wo aus der Weg weiter in die Gaststätte Northoff und dann weiter ins Corner führte.

Das in den vergangenen Jahren zwei Gaststätten im Bundesgolddorf geschlossen hatten, tat der Stimmung keinen Abbruch. Natürlich musste Prinzessin Petra den Weg nicht selbst laufen, sondern ließ sich auf einem umgebauten Rasenmäher-Trecker-Anhänger durch das Dorf ziehen.
In den Gaststätten selbst herrschte bei reichlich Gerstensaft, Musik und Schunkelrunden ausgelassene Stimmung. Gleich mehrfach stimmte das närrische Fußvolk, das in diesem Jahr den Elferrat bildet, den umgedichteten und im Tonstudio aufgenommenen neuen Hoetmarer Karnevalshit „Ein hoch auf uns das vor uns liegt, im Karneval…“ an. „Besonders haben wir uns über den Besuch unserer Freunde von der Karnevalsgesellschaft Silber-Blau Freckenhorst gefreut“, sagte Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar.
Die heiße Karnevalsphase beginnt in Hoetmar übrigens am kommenden Freitag (2. Februar) mit dem Kirchenchor-Karnevalsfest. In den Tagen darauf stehen für die Prinzessin und den Elferrat unter anderem Besuche im Kindergarten, in der Grundschule und in der Pusteblume sowie bei den bunten Nachmittagen der Frauengemeinschaft auf dem Programm. Ihren Höhepunkt erlebt die Session beim 18. Karnevalsumzug durch das Bundesgolddorf am Tulpensonntag (11. Februar) um 11.11 Uhr.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier