2018 04 01 osterfeuer klSeinen festen Platz im Hoetmarer Veranstaltungskalender hat das Osterfeuer der Landjugend (KLJB) Hoetmar. In diesem Jahr fand die Traditionsveranstaltung in der Bauerschaft Holtrup, unweit des Wiebusch‘s und der Sendenhorster Straße, statt und entwickelte sich wieder einmal zu einem Treffpunkt für viele Dorfbewohner. Bei kühlen, aber trockenen äußeren Bedingungen zeigten sich insbesondere die zahlreichen Kinder vom Flammenspiel beeindruckt.

Die älteren Besucher pflegten derweil am Getränkestand die Dorfgemeinschaft.
     Bereits am frühen Abend hatten einige KLJB-ler sich in der Lambertus-Kirche getroffen, wo sie das Feuer der Osterkerze abholten. Von dort machten sie sich gemeinsam mit Pfarrdechant Manfred Kampe mit einem Fackellauf über die Ahlener Straße, Gysenbergstraße und Sendenhorster Straße auf dem Weg zum Osterfeuer. Dort angekommen, wurde das zusammengetragene Holz in Brand gesetzt. Einige Dorfbewohner hätten sich jedoch gewünscht, dass das Osterfeuer nicht schon um kurz nach 19 Uhr, sondern erst nach Einbruch der Dunkelheit angezündet worden wäre.
     Gleichwohl war das Osterfeuer bis in Golddorf zu sehen und brannte die ganze Nacht. Das Holz hatten engagierte KLJB-ler übrigens im Rahmen ihrer Tannenbaumaktion Anfang Januar sowie bei ihrer Holzsammelaktion Mitte März zusammengetragen. Ein herzliches Dankeschön sprach der KLJB-Vorsitzende Stephan Werdelhoff allen Engagierten aus, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen und beispielsweise Dienste auf dem Getränkewagen, am Würstchenstand oder beim Stockbrotbraten übernahmen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier