2018 04 19 landfrauen 01 klErstmals in seiner 71-jährigen Geschichte wird der Hoetmarer Landfrauenverband von einem dreiköpfigen Team geführt. Die veränderte Leitungsform hatte der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband erst Anfang des Jahres mit einer Satzungsänderung möglich gemacht. Auf der Mitgliederversammlung im „Corner“ wurden am Donnerstagabend neben Marion Witte, die künftig als Sprecherin fungiert, auch Maria Kreickmann und Steffi Ohlmeier ins Leitungsteam gewählt.

Unterstützt wird das Trio vom erweiterten Vorstand um Katrin Große Farwick, Monika Elkmann,  Petra Blome, Corinna Deisting und Kerstin Eickhoff. Hingegen zog sich die bisherige Vorsitzende Anni Osthues nach insgesamt acht Jahren Engagement für die Landfrauen aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück und wurde mit einem Präsent sowie lautem Applaus verabschiedet. Neue Kassenprüferinnen sind Nicole Umlauf und Steffi Jonsthövel.
     Im Jahresbericht erinnerte Schriftführerin Monika Elkmann an ein ereignisreiches Jahr und die Feier des 70.-jährigen Jubiläums der Hoetmarer Landfrauen Anfang Mai. Nach einem Sektempfang und ausgiebigen Frühstück habe man genügend Zeit gehabt, in Erinnerungen zu schwelgen und die Gemeinschaft zu pflegen. Sehr gut angenommen worden seien in 2017 auch der Besuch eines Töpferateliers in Tönnishäuschen, ein Ausflug mit Kindern zum Ferienzentrum Schloss Dankern, die Radtour zum Gurkenhof Austermann in Neuwarendorf oder ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Hameln.
 2018 04 19 landfrauen 02 kl    Des Weiteren habe man sowohl beim Sattelfest als auch beim Adventsbasar die Hoetmarer und Gäste mit leckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen verwöhnt. Eine enge Zusammenarbeit würden die Landfrauen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband pflegen: So habe man gemeinsam das Erntedankfest vorbereitet, zu Fronleichnam eine Radtour organisiert und beim Heimatabend einen vom Publik mit viel Applaus honorierten Lichtertanz gezeigt. Am 31. Mai sei eine Neuauflage der Radtour mit dem Ortsverband geplant und Ende Juni wolle man mit der Frauengemeinschaft zum Kunst- und Naturgarten in Münster-Lauheide radeln.
     Lobende Worte für die Hoetmarer Landfrauen fand am Donnerstagabend Margret Möllmann als Vorsitzende des Landfrauen-Kreisverbandes Warendorf: „Sie alle sind die Basis der Landfrauen. Sie sind das Fundament unserer Arbeit.“ Nur als starke Gemeinschaft mit bundesweit 500000 Mitgliedern könne man sich für die Interessen von Frauen auf dem Land einsetzen und diesen Gehör verschaffen. Der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband werde 2018 70 Jahre alt, was man unter anderem mit einem Familienfest am 3. Juni auf dem Hof Plümpe in Beckum feiern wolle. Alle Mitglieder seien herzlich eingeladen.
     Nach einem gemeinsamen Imbiss erläuterten Marietheres Leuer und Marcel Homölle den Landfrauen die Funktion und Anwendung eines Defibrillators: „Im Notfall kann ein Defibrillator Leben retten. Niemand muss Angst haben, etwas falsch zu machen.“ Die von der Dorfgemeinschaft angeschafften zwei Defibrillatoren – diese hängen zwischen der Kirche und dem Dorfbrunnen sowie hinter dem Feuerwehrhaus – würden Anwender jeden Schritt genau erklären und nur einen Schock auslösen, wenn dies zwingend erforderlich sei. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier