2018 04 19 lottoclub 01 kl„Der Lottoclub hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Abteilungen des SC Hoetmar zu unterstützen“, sagen Dieter Austrup und Bernadette Brokamp. Zum 01. Januar haben die beiden die Führung des Lottoclubs von Dieter Görgens sowie Marianne und Jürgen Kosel übernommen. „Dieter, Marianne und Jürgen haben den Club seit seiner Gründung im Jahr 1990 geführt und maßgeblich geprägt. Eine tolle Leistung“, dankt Dieter Austrup dem Trio für das geleistete Engagement.

Der Lottoclub besteht aus 49 Mitgliedern, die darauf wetten, welche Zahl beim Samstagslotto als erstes gezogen wird. Jedem Mitglied ist eine feste Zahl zugeordnet und der Einsatz pro Woche beträgt 1 Euro. „An den jeweiligen Gewinner werden 25 Euro ausgezahlt. Mit dem verbleibenden Betrag wollen wir die Abteilungen des SC Hoetmar unterstützen“, erklärt Dieter Austrup. Über die Jahre habe man bereits mehrere tausend Euro Spendengelder bereitstellen können. Beispielsweise habe man im Jahr 2017 der neugegründete kleinen Tanzgarde einen Scheck zur Anschaffung neuer Kostüme übergeben. „Im Grunde kann jede Gruppe des SC bei uns anfragen, ob wir einen Zuschuss geben können“, so Austrup.
     Einen Teil des Wocheneinsatzes verwende der Lottoclub auch für die jährliche Radtour mit anschließendem Sommerfest. Die Radtour finde jetzt immer am dritten Samstag im September statt. Zur Erinnerung würden alle Mitglieder aber noch eine gesonderte Einladung erhalten. Im Jahr 2017 habe es übrigens eine Besonderheit gegeben: Erstmals habe ein Tipper dreimal hintereinander die interne Jahreswertung gewinnen können. Dies sei mit einem 6er im Lotto vergleichbar und ein Ansporn für alle Tipper, am Ball zu bleiben.

Text: Stephan Ohlmeier, Foto: privat