2018 10 19 kch klRund vier Wochen vor den Beginn der fünften Jahreszeit sind am Freitagabend die ersten „Hoetmar Helau“ Rufe durch die Gaststätte Northoff geschallt. Dort trafen sich die Mitglieder des Karnevalsclubs (KCH) Hoetmar zu ihrer Jahreshauptversammlung. In der kommenden Session feiert der KCH übrigens sein elfjähriges Bestehen.
„Der Karnevalsauftakt findet am 16. November in gewohnter Weise im Wiebusch-Treff statt. Ich denke, es wird wieder voll“, sagte KCH-Präsident Norbert Liermann.

Schriftführerin Steffi Kottenstedde ergänzte, dass niemand Angst haben müsse, Prinz zu werden: „Der oder die steht schon fest.“ Neben der Prinzenproklamation dürften sich alle Narren ab 20.11 Uhr auf die Auftritte der beiden Gardetanzgruppen des SC Hoetmar, 100 Liter Freibier und jede Menge gute Laune freuen.
Ein Höhepunkt der Session wird die große Karnevalssitzung des KCH am 02. Februar. An diesem Abend möchte der KCH mit vielen Gästen im Saal Bütfering seinen elften Geburtstag feiern. „Das Programm steht im Großen und Ganzen. Einzelheiten werden wir demnächst bekanntgeben“, sagte Norbert Liermann. Rot im Kalender anstreichen könnten sich alle Karnevalisten auch die Kneipentour am 26. Januar und den 19. Tulpensonntagsumzug durch das Golddorf am 03. März.
Einig waren sich die Narren am Freitagabend, dass Prinzessin Petra II. (Klockenbusch) „von Fiskus und Hibiskus“ den KCH in der vergangenen Session würdig vertreten habe. Steffi Kottenstedde erinnert im Jahresbericht beispielsweise an die Einkleidung der Prinzessin, die feuchtfröhliche Kneipentour und die vielen Auftritte in der Karnevalswoche.
Besonders herzlich sei die Prinzessin in der Pusteblume, im Kindergarten, in der Grundschule und bei den Karnevalsfeiern der Frauengemeinschaft empfangen worden. Der Höhepunkt der Session sei aber natürlich der Karnevalsumzug durch Hoetmar gewesen. „Der Umzug zieht inzwischen weit über die Dorfgrenzen hinaus Besucher an“, sagte Steffi Kottenstedde. Ein großes Dankeschön sprach sie den beiden Tanzgarden des SC Hoetmar aus, die die Prinzessin stets begleitet und mit ihren Darbietungen begeistert hätten.
Wie Schatzmeisterin Petra Vorbeck-Hölscher vortrug, habe der KCH zurzeit 199 zahlende Mitglieder, sei aber finanziell nicht auf Rosen gebettet. Einstimmig beschlossen die Anwesenden daher den Jahresbeitrag – erstmals seit der Vereinsgründung vor elf Jahren – von 5,11 auf 11,11 Euro anzuheben. Die Versammlung war sich einig, dass ein Beitrag von weniger als 1 Euro pro Monat niemanden weh tue und man durch die Anpassung die Zukunft des Karnevals in Hoetmar sichere.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier