2018 11 24 adventsbasar klZahlreiche Gäste aus dem Golddorf und der Umgebung haben am Wochenende den Weg zum mittlerweile schon traditionellen Adventsbasar der Hoetmarer Weihnachtswichtel gefunden. In der ehemaligen Stellmacherei boten die Wichtel alles an, was einem die besinnliche Zeit noch schöner machen kann: Adventskränze und -gestecke in verschiedenen Farben, Wichtel, Nikoläuse und Sterne aus Naturmaterialien oder auch handgestrickte Socken, Tücher und Kindermützen. Aber auch Hochprozentiges, Marmeladen, Plätzchen, Brote und eingelegte Gurken hatten die Wichtel im Angebot.

Einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Basares trugen auch in diesem Jahr wieder die Hoetmarer Landfrauen bei. An beiden Basartagen kümmerten sie sich um die Cafeteria und boten am Kachelofen der Stellmacherei selbstgebackene Kuchen, Torten und heißem Kaffee an. Am Außengatter wurden derweil Glühwein ausgeschenkt und Würstchen gegrillt. Unterbrochen wurden die Gespräche der Gäste hin und wieder vom Geschnatter von Gans „Rosalinde“. Wer das Gewicht des stolzen Federviehs richtig schätzte, muss sich jetzt um den Weihnachtsbraten keine Sorgen mehr machen – Rosalinde selbst war nämlich der Hauptgewinn beim beliebten Schätzspiel.
Möglich gemacht wurde der Adventsbasar übrigens nur durch das Engagement von rund 30 Weihnachtswichteln. Seit kurz nach den Sommerferien hatten sich die Wichtel regelmäßig – insbesondere im Läutehaus – getroffen und alles hergestellt, was sie am Wochenende nun zum Verkauf anboten. Ein Dankeschön ging seitens der Wichtel an die vielen Kuchen- und Tannengrünspender sowie an die Firma Dohle.
Der Überschuss des Basares kommt in diesem Jahr gleich drei gemeinnützigen Projekten zu Gute. Während die Heimatfreunde für die Umnutzung des Läutehauses jeden Euro gut gebrauchen können, möchte die Elterninitiative „Pusteblume“ die Spende in einen neuen Spielturm investieren. Zudem profitiert der ambulante Kinder- und Jugenddienst aus Hamm, bei dem sich die Hoetmarer Nicole und Ralf Muesmann sowie Vera Kramer ehrenamtlich engagieren.

Text: Stephan Ohlmeier, Fotos: Stephan Ohlmeier / Ludger Bütfering

Bildergalerie:

2018 11 24 adventsbasar galerie