2018 12 07 huettenzauber 01 klDauerregen und Wind haben am Freitagabend dem 19. Hoetmarer Hüttenzaubers der Nachbarschaft „Am Park“ zu schaffen gemacht und viele Mitbürger von einem Besuch abgehalten. Wer sich dennoch auf den Weg zum kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt gemacht hatte, bereute sein Kommen nicht. Um nicht nass zu werden, rückten die Besucher unter den aufgestellten Pavillons einfach enger zusammen und stießen mit Glühwein auf die Dorfgemeinschaft an. Schnell kam vorweihnachtliche Stimmung auf.

Für alle Kinder war natürlich der Besuch von Nikolaus (Andreas Wiesmann) und Knecht Ruprecht (Willi Kottenstedde) der Höhepunkt des Abends. Als sie den Mann mit dem roten Gewand und dem weißen Rauschebart sahen, stimmten die Kinder „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ an. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von Gitarrenspielerin Renate Kortenjann. Im Anschluss hörten sich die Kinder eine Weihnachtsgeschichte an und waren erleichtert als Nikolaus sagte: „Knecht Ruprecht, Du brauchst die Rute heute nicht.“ Stattdessen schenkte Nikolaus allen Kindern eine Tüte mit Süßigkeiten.
2018 12 07 huettenzauber 02 klAber auch für das leibliche Wohl war am Freitagabend natürlich bestens gesorgt. In den drei Holzhütten, die dem Hüttenzauber seinen Namen geben, wurden neben warmen Glühwein, Kinderpunsch und Kakao auch Würstchen vom Grill, selbstgemachte Reibekuchen mit Apfelmus und Pumpernickel sowie Laugenbrezel angeboten. Zudem sorgten Tannen und Lichterketten für Weihnachtsmarkt-Atmosphäre.
Der Erlös des Hüttenzaubers soll in diesem Jahr übrigens an die Heimatfreunde Dorf Hoetmar für die Umnutzung des Läutehauses zum Leutehaus gespendet werden. Die Hüttenzauber-Organisatoren um Ulla und Norbert Thüsing, Petra Klockenbusch, Klemens Bröker, Bernhard Thüsing, Michaela und Matthias Thüsing, Birgit und Ralf Beste, Corinna und Andreas Kunze, Ludger Thüsing sowie Karin und Alfons Krummacher waren sich einig, dass das ganze Dorf von diesem Projekt profitiere und die Heimatfreunde jede Unterstützung verdient hätten.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier