2019 02 22 garden klRena Hustert, Hannah Eickhoff, Neela Sickmann, Maike Tertilt, Julia Vages-Schmitz, Lara Kühl, Josefine Wiesendahl, Felix Kohlstädde und Tobias Hagenhoff sind am Freitagabend der Damen- und Ehrengarde neu beigetreten. „Schön, dass ihr mit uns Schützenfest feiern wollte“, sagte Heiko Liermann. Während der Generalversammlung im Corner betonte der Sprecher der Garden, dass weitere Neumitglieder herzlich willkommen seien. Das Mindestalter für Damen betrage 16 Jahre, Ehrengardisten müssten ein Jahr älter sein.

„Es war mal wieder ein super Schützenfest“, blickte Zugführer Maurice Krummacher zurück. Beide Garden seien in starker Formation zum Fest des Jahres angetreten und hätten drei Tage ausgelassen gefeiert. Höhepunkte seien unter anderem die Tanzauftritte der Damengarde und der Schützenfestmontag gewesen, an dem man Carolin Kramer zur neuen Hampelmannkönigin gekrönt habe. Weiterhin erinnerte Krummacher an den Damen- und Ehrengardenausflug, der 60 Teilnehmer zunächst zur Firma Veka nach Sendenhorst und dann zum Schützenfest in Hörste im Kreis Soest geführt habe, das Üben beim scheidenden König Christian „Büffel“ Herweg oder den Kaiserball am ersten Adventswochenende.
Derweil wies Heiko Liermann auf einige Termine in 2019 hin. Während die Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereins am 9. März stattfinde, sei am 1. Juni eine Neuauflage des Damen- und Ehrengardenausfluges geplant. Um sich beim Schützen- und Heimatfest (24. bis 26. August) präsentieren zu können, ständen Übungstermine beim Kaiser (6. Juli) und bei Northoff (18. August) an. Ob sich die Damen- und Ehrengarde am Dorf- und Schulfest am 26. Mai einbringen wird, werde zeitnah im Vorstand entschieden. Zum Abschluss der Versammlung wünschte sich Ehrengardist Georg Bütfering die Gründung eines Pistolenzugs und wurde ein von Kommandeur Stephan Osthues erstellter Fotorückblick vorgeführt. Zudem freuten sich alle Anwesenden über Freibier.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier