2019 04 04 schulhof klDer Schulhof der Dechant-Wessing-Grundschule ist fast vollständig asphaltiert, von zahlreichen Stolperschwellen übersät und bietet Kindern kaum Anreize zum Spielen, Toben, Bewegen oder Entwickeln eigener Spielideen. Die Schul- und Dorfgemeinschaft ist daher froh, dass ihre Forderung nach einer Sanierung des Schulhofes die Zustimmung von Rat und Verwaltung gefunden hat.

Am Samstagmorgen begannen nun endlich die Vorarbeiten. „Es ist super, dass so viele Helfer gekommen sind“, freute sich Beate Sickmann als Vorsitzende des Fördervereins der Dechant-Wessing-Grundschule. Besonders in den Blick nahmen die Vertreter des Fördervereins, der Arbeitsgruppe Schulhof und der Landjugend den Bereich vor der Turnhalle, wo dem alten Fahrradständer mit der Flex zu Leibe gerückt und ein Bretterzaun demontiert wurde. Zusätzlich entfernten die Landjugendlichen Sträucher und Büsche, die sie auf ihrem Osterfeuer verbrennen möchten.
„Der ganze Bereich vor der Turnhalle war immer eine Schmuddelecke“, betonte Beate Sickmann. Mit Beginn der Osterferien entstehe auf der Fläche ein neun mal 14 Meter großes und von einem Stabgitterzaun umschlossenes Soccerfeld. Zusätzlich sei die Aufstellung eines neuen überdachten Fahrradständers geplant. „Ziel ist es, die Bauarbeiten pünktlich zum Dorf- und Schulfest am 26. Mai abzuschließen“, sagte Peter Molitor. Aber auch ein zweiter Bauabschnitt sei bereits angedacht. So hätten sich im Rahmen einer Schülerbefragung vor allem die Mädchen einen Pavillon gewünscht. Diesen Wunsch wolle man möglichst erfüllen.
Finanziert wird die Umgestaltung und Sanierung des Schulhofes übrigens durch Mittel der Stadt Warendorf in Höhe von rund 60000 Euro sowie Eigenmitteln des Fördervereins der Grundschule. Allein 7000 Euro hatte dieser beim PSD-Bürgerprojekt 2016 für diese Maßnahme gewonnen, weitere Vereine und Gruppierungen spendeten die Erlöse von diversen Veranstaltungen im Dorf. Einig waren sich alle Helfer am Samstagmorgen, dass die Kinder – Hoetmars Zukunft – vom Einsatz profitieren und am neuen Schulhof viel Spaß haben werden.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier