2019 04 12 buergerbus klLambert Kortenjann bleibt für weitere zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender des Bürgerbusvereins Hoetmar. Auf der Mitgliederversammlung im Corner wurde er am Donnerstagabend, wie auch die Beisitzer Theo Vogel-Hanhoff, Paul Dollmann, Ludger Wüller und Michael Tertilt, einstimmig wiedergewählt. „Danke an meine Kollegen, dass sie viele Aufgaben übernehmen und mir den Rücken freihalten.

Die gemeinsame Arbeit macht Spaß“, sagte der Vorsitzende Paul Schwienhorst, der wie Kassiererin Beate Egbert-Venns nicht zur Wahl stand. Neue Kassenprüfer sind Franz Hellmann und Dieter Austrup.
Wie Schwienhorst vortrug, habe man im letzten Jahr 7599 Fahrgäste befördert. Damit sei jeder Hoetmarer durchschnittlich dreimal mit dem Bürgerbus gefahren: „Das ist ein gutes, sehr gutes Ergebnis, auf das wir stolz sein können.“ Ohne das nicht selbstverständliche ehrenamtliche Engagement der zurzeit 44 Fahrer, davon 4 Frauen, wäre das Ergebnis aber nicht möglich gewesen: „Die Fahrgäste sind Euch immer wieder dankbar.“ In Zahlen ausgedrückt, hätten die Fahrer 3200 Stunden hinter dem Steuer gesessen und seien 72000 Kilometer gefahren. Zusätzlich seien 400 Stunden Organisationsarbeit angefallen.
Schwienhorst zeigte sich überzeugt, dass der Bürgerbus Hoetmar ein Stück lebenswerter mache und von ihm auch die benachbarten Kommunen profitieren würden. Ausdrücklich lobte er die konstruktive Zusammenarbeit mit der RVM, der Stadt und dem Kreis Warendorf, der Stadt Sendenhorst und der Gemeinde Everswinkel sowie die Sponsoren für ihre Unterstützung.
„Die Tür hat uns in 2018 immer wieder Probleme gemacht“, blickte der Vorsitzende zurück. Wiederholt sei der Niederflurbus, der durch einen besonders niedrigen Einstieg und eine ausklappbare Rampe behindertengerecht sei, zur Reparatur gewesen. Ob Schadensersatzansprüche gegen den Hersteller geltend gemacht werden können, werde zurzeit von der RVM geprüft. Dank eines Ersatzbusses hätte der Fahrbetrieb jedoch aufrechterhalten werden können.
Mit 60 Teilnehmern sehr gut angenommen worden sei der Fahrerausflug nach Minden. Nach einer Schiffstour auf dem Mittellandkanal habe man einen Stadtrundgang übernommen und anschließend das schöne Wetter genossen. Aber auch der Grillabend in der Stellmacherei, die Weihnachtsfeier mit Musik von Michael Mühlmann oder Fahrerversammlungen mit Informationen zum Westfalen-Tarif oder zur Nutzung eines Defibrillators seien gut besucht gewesen und hätten das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.
Wie Lambert Kortenjann berichtete, stehe man finanziell sehr gut da. Besondere Ausgaben seien in 2018 die Anschaffung neuer Sweat- und Poloshirts für die Fahrer gewesen. Derweil informierte Paul Schwienhorst darüber, dass man beim Dorf- und Schulfest ein Tauziehen veranstalten werde, in den Sommerferien eine Aktion mit dem Vitus-Bad geplant sei und man Anfang März 2020 das zehnjährige Fahrjubiläum feiern wolle.
Als aktive Fahrerin wurde Doris Hufelschulte verabschiedet, die stets mit viel Herzblut den Bus gelenkt und die Werbetrommel gerührt hat. Aus gesundheitlichen Gründen zog sie sich jedoch widerwillig zurück. „Wir suchen händeringend noch neue Fahrer, vor allem Frauen“, sagte Paul Schwienhorst: „Interessierte können sich jederzeit bei mir melden.“ Aber auch fördernde Mitglieder seien herzlich willkommen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier