2019 03 27 kfd 02 klIn den vergangenen acht Jahren hat Andrea Lücke die Geschicke der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) Hoetmar, von 2011 bis 2015 als Schriftführerin und seitdem als Teamsprecherin, entscheidend mitgeprägt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Pfarrheim stellte sie sich am Mittwochabend nicht zur Wiederwahl.

„Es war eine sehr interessante und schöne Zeit für mich“, sagte Lücke, die ihre Entscheidung mit familiären und beruflichen Gründen begründete sowie sich bei allen Weggefährten für die konstruktive Zusammenarbeit bedankte. „Du hast für die KFD viel erreicht“, würdigte Astrid Terilt die scheidende Teamsprecherin und hob deren Ideenreichtum, Engagement und Wertschätzung für die Mitglieder hervor. Neben Andrea Lücke schied auch Kassiererin Andrea Averhoff nach vier Jahren aus dem Vorstand aus.
Als Mitglieder im Vorstandsteam bestätigt wurden Astrid Tertilt, Annette Höne und Beate Schlüter. Stephanie Jonsthövel übernimmt die vakante Position der Kassiererin und Gisela Hustert war bereits im letzten Jahr ins Team gewählt worden. Wer künftig die Position der KFD-Sprecherin übernimmt, muss innerhalb des Vorstandes noch diskutiert werden. Zudem wurde Marita Borgmann zur neuen Kassenprüferin ernannt.
2019 03 27 kfd 01 klDass die KFD ein abwechslungsreiches Programm für Frauen aller Altersklassen bietet, zeigte der von Schriftführerin Astrid Tertilt vorgetragene und bebilderte Jahresbericht. Zu den festen Bestandteilen im Kalender würden die wöchentlichen Doppelkopfrunden, Rückenfitness- und Yogaangebote und Spielgruppen gehören. Zudem fänden immer am ersten Dienstag im Monat eine Gemeinschaftsmesse mit anschließendem Frühstück sowie zweimal jährlich der Second-Hand-Verkauf statt.
Darüber hinaus erinnerte Tertilt unter anderem an den ökumenischen Weltgebetstag, eine Klang-Schalen-Meditation, kreative Angebote, den Besuch im Boulevard-Theater in Münster, die Winterwanderung oder die Besichtigung des Biolandbetriebes „Laakenhof“ in Neubeckum, der von einer Kommune bewirtschaftet wird. Sehr gut angenommen worden sei auch die gemeinsame Radtour mit den Landfrauen zum Kunst- und Heidegarten Lauheide in Handorf und anschließendem Stadtrundgang durch Telgte. In der Karnevalszeit nicht mehr wegzudenken seien die bunten Nachmittage der Hoetmarer Tanz- und Theatergruppe (HTTG). In diesem Jahr habe die HTTG die zahlreichen Gäste ins „Abenteuerland“ entführt und wie so oft ein kurzweiliges Programm geboten.
Für 2019 plant die KFD beispielsweise einen Besuch im Ostergarten in Schöppingen (17. April), eine Maiandacht im Turm der Lambertus-Kirche (3. Mai), eine Radtour unter dem Motto „Pumps@Bauernhof“ mit den Landfrauen (9. Mai), den Besuch der Freilichtbühne Tecklenburg (21. Juni) oder ein Herbstkränze-Basteln (10. Oktober). Neu im Programm ist das für den 13. Juni geplante Feierabendradeln. „Wir wollen 20 bis 25 Kilometer radeln und auf dem Weg irgendwo einkehren“, sagte Astrid Tertilt. Zudem werde man sich beim Dorf- und Schulfest am 26. Mai mit den Landfrauen um die Cafeteria kümmern.
Wie Annette Höne und Andrea Averhoff verrieten, zählt die KFD Hoetmar zurzeit 201 Mitglieder – 13 mehr als im Vorjahr. Aber nicht nur bei den Mitgliederzahlen, sondern auch der Kassenlage konnte ein leichtes Plus vermeldet werden. Die Mitgliederversammlung klang mit einem Auftritt des Chores „Frei“ aus Neubeckum, der eine Kostprobe seines vielfältigen Repertoires gab, aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier