2019 09 18 dankeschoenabend klZahlreiche Ehrenamtliche prägen in unterschiedlichsten Funktionen und Gruppen das Leben in der katholischen Pfarrei St. Bonifatius und St. Lambertus. Am Mittwoch waren sie alle zum Dankeschön-Abend nach Hoetmar eingeladen, der in das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Lambertus eingebettet war und jährlich im Wechsel im Golddorf und Freckenhorst stattfindet.

Nach einem von Pfarrdechant Manfred Krampe, Pfarrer em. Helmut Hortmann und Pater Joshy zelebrierten Gottesdienst in der Lambertus-Kirche fanden die Ehrenamtlichen den Weg ins Pfarrheim. „Mit so vielen Gästen haben wir gar nicht gerechnet“, freute sich Krampe über die hohe Resonanz und ließ spontan weitere Tische aufstellen.
Der Pfarrdechant zeigte sich überzeugt, dass es eine lebendige Gemeinde nur geben könne, wenn sich viele Menschen einbringen und lobte: „Sie haben es nicht nur für sich, sondern auch für die Gemeinschaft getan. Man bekommt ganz viel zurück.“ Dieses hohe Engagement sei keineswegs selbstverständlich, sondern verdiene Anerkennung und Wertschätzung. Krampe hoffte, dass die Ehrenamtlichen noch lange aktiv bleiben und das Leben in der Pfarrei bereichern.
Segenswünsche gab es aber auch für Pater Joshy, der am Mittwoch seinen 43. Geburtstag feierte. Spontan stimmte die Gemeinde im Kanon „Viel Glück und viel Segen“ an. Für das leibliche Wohl war beim Dankeschön-Abend mit zwei Suppen und Getränken gesorgt. In geselliger Atmosphäre tauschten sich die Gäste noch lange aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier