2019 10 23 safaripark klLöwen, weiße Tiger, Giraffen, Affen, ein Nashorn und viele andere in Afrika beheimatete Wildtiere sowie mehr als 30 Attraktionen warteten auf die über 50 Kinder im Alter bis zu 12 Jahren, die sich mit ihren Mamas in zwei Bussen vom Schulhof aus in Hoetmar auf den Weg in das Safariland Stukenbrock machten.

Mindful Warendorf, Detlef Rosenbach und Dieter Austrup hatten zu dieser Safari-Tour zum Abschluss der Herbstferien eingeladen. Nach der Ankunft ging es mit den Bussen zunächst durch das Gehege der Wildtiere, die im Gelände frei herumlaufen. Ein großes Schild warnte vor dem Öffnen der Fenster und Heraushalten von Händen und Armen. Es besteht bei Nichtbeachtung Lebensgefahr. Es sind Wildtiere, die auch wenn sie eingezäunt sind, ihren Jagdtrieb nicht verloren haben.
Die Löwen waren als erste zu bestaunen. Sie lagen aber nur faul herum. Bei den weißen Tigern war schon mehr los, einige inspizierten gemächlichen Ganges ihr Territorium. Die Gnus hatten sich zu einer Herde zusammengefunden, das Nashorn schaute uns unverwandt an und die Giraffe holte sich ihre Mahlzeit aus einem Korb, der in fünf Meter Höhe aufgehängt war.
Nach einer knappen Stunde Fahrt durch das Wildgehege ging es in den Vergnügungspark. Viele Aktionsangebote wie Wasserspielplatz und Wasserkarussell wollten von den Kleinen erobert und genutzt werden. Natürlich auch die legendäre Maikäferbahn. Für die Großen waren die Wildwasserbahn Kongo River, die Ölpumpe mit Überschlag und vor allen Dingen die Achterbahn Flying Tiger die gefragtesten Attraktionen.
Bis zu achtmal hintereinander wurde sie von einzelnen befahren. Nervenkitzel pur, hochgezogen auf 20 m Höhe ging die rasende Abfahrt los, dann rasend schnell nach unten, durch mehrere Kurven und nach zwei Loopings war die wilde Fahrt zu Ende. Alle waren ganz begeistert von der Fahrt mit dem Orient Express, ein vergitterter Zug, der durch das Gehege der Affen fuhr. Die Affen wussten, dass sie von den Kindern im Zug durch das Gitter mit Leckereien, die am Eingang zu kaufen waren, gefüttert werden.
Sie hingen zu mehreren an den Gittern und holten sich die leckeren Dinge aus den Händen der Kinder, indem sie durch die Gitter griffen.

Es war ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein im Safaribus durch das Reich der Löwen, Tiger, Elefanten, Giraffen und vielen anderen Wildtieren zu fahren. „Es ist wie Afrika mitten in Deutschland“ sagte jemand.

Text u. Foto: Detlef Rosenbach