2019 11 30 koenigsball klMusik, Tanz und Geselligkeit – der traditionelle Königsball des Schützen- und Heimatvereins ist am Samstagabend im Saal Bütfering zu einem vollen Erfolg geworden. Bis in die frühen Morgenstunden feierte das amtierende Königspaar Stephan Wiggeringloh und Christine Overhues mit ihrem Hofstaat und vielen Besuchern ein rauschendes Fest.

„Der Königsball findet seit 1967 immer am Samstag vor dem ersten Advent statt und ist ein Höhepunkt jedes Schützenjahres“, sagte Theo Fleuter als Vorsitzender des Schützen- und Heimatvereins.
Dem Königspaar war es natürlich vorbehalten, das „Winterschützenfest“ zu eröffnen. In Begleitung des Spielmannszuges und zahlreicher Damen- und Ehrengardisten – diese hatten sich vorab in der Gaststätte Northoff getroffen – marschierten die beiden in den Saal ein, ehe das Tanzbein geschwungen wurde. Für die passende Musik sorgte, wie im Vorjahr, die Band „Motion“. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Tanzauftritt der Damengarde. Mit ihrer Choreographie begeisterten die Damen das Publikum und ernten lauten Applaus sowie Zugabe-Rufe. Nach der Zugabe lud König Stephan Wiggeringloh die Damen in die Wein-Bar ein und stieß mit ihnen an.
Besonders groß war die Freude auch über den Besuch des Freckenhorster Bürgerschützenkönigs Alfons und Gaby Keßmann samt Thron. Seit vielen Jahren pflegen die beiden Schützenvereine eine enge Freundschaft und besuchen sich gegenseitig. Weiterhin gab es bei einer großen Tombola attraktive Preise zu gewinnen.
Rundum zufrieden mit dem Verlauf des Königsballs war Theo Fleuter als Vorsitzender der Schützen- und Heimatvereines. Indem man erstmals die Throngesellschaften der letzten zehn Jahre persönlich eingeladen habe, sei der Saal bereits frühzeitig sehr gut besucht gewesen. Ebenso habe es sich bewährt, dass sich die Damen- und Ehrengarde vorab zum Anstoßen treffen, um sich von dort gemeinsam auf den Weg zum Königsball zu machen.

Text: Stephan Ohlmeier, Foto: Katharina Kortenjann