2020 06 05 leutehaus klEnde Februar haben sich die Heimatfreunde Dorf Hoetmar mit dem Leutehaus am Wettbewerb „scheinbar unscheinbar“ der Stiftung „Kleines Bürgerhaus“ beworben.
Die Stiftung Kleines Bürgerhaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, die architektonischen Zeugen der Alltagskultur unserer Vorfahren zu erforschen, zu bewahren und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Wettbewerb richtet sich an Denkmaleigentümer, die ein kleines Bürgerhaus besitzen und ein innovatives Konzept zu dessen Rettung, Nutzung, Dokumentation, Erforschung oder Vermittlung entwickelt haben.
Ende Mai kam dann die frohe Kunde, dass das Projekt „Leutehaus“ in die engere Wahl der Preisträger 2020 aufgenommen wurde und die Bewertungskommission sich das kleine Bürgerhaus gerne einmal vor Ort anschauen möchte.
Am 05. Juni besuchte eine vierköpfige Kommission mit dem Stiftungsvorsitzenden Dr. Fred Kaspar aus Telgte das Leutehaus. Johannes Tertilt, Ludger Kortenjann und Ludger Bütfering führten die Gruppe durch die drei Wohnungen des Leutehauses und erläuterten das schon bestehende und zukünftige Nutzungskonzept mit Dorfbüro, Dorfarchiv, SC Hoetmar Geschäftsstelle und Fahrradwerkstatt.
Die Kommission zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement der Hoetmarer.
Die Entscheidung über die Sieger im mit 10.000 EUR dotierten Wettbewerb wird in den nächsten Wochen verkündet. Die Heimatfreunde erwarten gespannt die Preisvergabe.

Text: Ludger Bütfering Foto: Ludger Kortenjann