2020 11 21 buergerbus klDie Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins Hoetmar erhielten kürzlich zusätzlich Masken vom Dentalhandel Bosse aus Hoetmar. „ Gerne unterstützen wir die engagierte ehrenamtliche Arbeit der Fahrerinnen und Fahrer vom Bürgerbus Hoetmar und wollen mit unserer Spende von FFP 2 Masken dazu beitragen, dass die Fahrerinnen und Fahrer weiterhin gut und gesund durch die Corona Pandemie kommen“, so der Geschäftsführer Dominik Bosse vom Dentalhandel Bosse aus Hoetmar.

Der Vorsitzende Paul Schwienhorst bedankte sich für diese weitere Spende nachdem schon das Handdesinfektionsmittel und Masken für vergessliche Fahrgäste im Bus von dort gekommen sind. Fahrdienstleiter Theo Vogel-Hanhoff ist froh, die Sicherheit der Fahrer durch diese Masken weiter erhöhen zu können. „ Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer weiterhin so zur Stange halten und ihren Fahrdienst weiter verrichten. Wir wollen alles für ihre Sicherheit tun, damit niemand infiziert werden kann“, berichtet Theo Vogel-Hanhoff.
Nichts desto trotz hat sich der Bürgerbusvorstand in Absprache mit der RVM jederzeit die Möglichkeit geschaffen, die Bürgerbuslinie wieder in eine Anrufsammeltaxilinie umwandeln zu können. Auch der Rat und die Verwaltung der Stadt Warendorf haben dem so zugestimmt. „Wir wollen handlungsfähig bleiben und situationsbedingt reagieren zu können. Sollten die Infektionszahlen in Everswinkel, Sendenhorst oder Hoetmar plötzlich durch einen Hotspot in die Höhe schnellen, stellen wir die Linie wieder um“, so der Vorsitzende Paul Schwienhorst. „Wir wollen aber unserer möglichstes tun, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, um nicht plötzlich ohne Angebot wie im März dort zu stehen. Die Fahrgastzahlen sowohl als Bürgerbuslinie , im September fuhren bereits wieder über 800 Fahrgäste mit, als auch als Taxibuslinie mit ca. 20 % Nutzern habe gezeigt, dass die Verbindungen in hohem Masse gebraucht werden“, führte Paul Schwienhorst weiter aus.
Der Bürgerbusvorstand bittet auch alle Fahrgäste ihrerseits ihr möglichstes zu tun und das Hygienekonzept des Bürgerbusses zu beachten welches unter anderem vorsieht Hände zu desinfizieren, Fahrgeld passend bereits zu legen, möglichst Abstand zu halten und die Masken sowohl an den Bushaltestellen als auch im Bus zu tragen.
Leider werden in diesem Jahr auch keine Adventsfahrten stattfinden, da diese ohne Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern auch keinen Sinn machen.
Auch die Weihnachtsfeier des Bürgerbusvereins wird ausfallen. Dafür verspricht der Vorstand aber mit einer etwas anderen Überraschung aufzuwarten und wünscht allen in Hoetmar schon mal auf diesem Wege eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich einfachere Jahr 2021.

Text Paul Schwienhorst, Foto: Bürgerbusverein Hoetmar