2020 01 18 kch klEin kleines Jubiläum feiert in diesem Jahr der Hoetmarer Tulpensonntagsumzug. Bereits zum 20. Mal wird sich der närrische Lindwurm am 23. Februar um 11 Uhr in Bewegung setzen und durch die Straßen des Golddorfes schlängeln. Voller Vorfreude ist bereits Prinz Jonas I. (Neite) „von Fußballfeld und Farbenwelt“: „Ich wünsche mir ähnlich viele Zugteilnehmer und Karnevalisten am Straßenrand wie in den letzten Jahren.“

Um noch einmal kräftig die Werbetrommel zu rühren und auf den Zug aufmerksam zu machen, hat Prinz Jonas am Samstag gemeinsam mit den Mitgliedern seines Elferrates vom KC „Biernotverein“ und des Karnevalsclubs Hoetmar an den Ortsausgängen nach Sendenhorst, Everswinkel, Freckenhorst und Westkirchen übergroße Hinweisschilder aufgestellt.
Bis zum Tulpensonntag warten auf die Tollität noch viele Termine. Bereits am 30. Januar (donnerstags) findet um 20 Uhr die Wagenbauerversammlung in der Gaststätte Corner (Dechant-Wessing-Straße) statt. An diesem Abend werden nicht nur Anmeldungen zum Umzug entgegengenommen, sondern auch wichtige organisatorische Punkte, Sicherheitsmaßnahmen und TÜV-Termine besprochen. Rot anstreichen sollten sich die Karnevalisten auch die Kneipentour des Prinzen durch Hoetmar. Treffpunkt ist am 8. Februar (samstags) um 19.11 Uhr am Schulhof.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier