2020 01 27 cdu klMit Bürgermeister Axel Linke haben sich die Mitglieder der CDU Ortsunion Hoetmar Mitte Januar in der Gaststätte Corner auf das Kommunalwahljahr 2020 eingestimmt. „In den vergangenen fünf Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht und unsere Stadt zukunftsfähig aufgestellt“, sagte CDU-Ratsherr Paul Schwienhorst. Mit dem Bürgermeister war er sich einig, dass zahlreiche Bürger von den initiierten und zum Teil bereits realisierten Projekten profitieren würden.

In seinem Bericht erinnerte Axel Linke unter anderem an den Bau eines Kunstrasenplatzes am Wiebusch, die Unterstützung der Umwandlung des Läutehauses zum Dorfgemeinschaftshaus, die Aufwertung des Schulhofes der Dechant-Wessing-Grundschule, die Sanierung des Lambertusplatzes, die ökologische Aufwertung des Wieninger Baches, die Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses oder die flächendeckende Verlegung von Glasfaserleitungen im Innenbereich.
Optimistisch zeigte sich der Bürgermeister, dass möglichst zeitnah neue Wohnbau- und Gewerbeflächen in Hoetmar ausgewiesen werden können. Auch mit Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft sei es zwischenzeitlich gelungen, Einigungen mit privaten Grundstückseigentümern zu erzielen und damit die Flächenverfügbarkeit weitgehend herzustellen. Lobende Wort fand Axel Linke für die Dechant-Wessing-Grundschule, die hervorragend aufgestellt sei. Zusätzliche Raumbedarfe würden zurzeit von der Stadtverwaltung geprüft.
Auf gesamtstädtischer Ebene plane man bis zum Jahr 2023 eine Investitionsoffensive mit einem Volumen in Höhe von rund 70 Millionen Euro. Beispielhaft nannte Axel Linke die Vollendung der Stadtstraße Nord, die Erschließung des Neubaugebietes „In de Brinke“, den Neubau einer Feuer- und Rettungswache, Investitionen in die Schulen oder den Breitbandausbau im Außenbereich. Weitere Leuchtturmprojekte seien unter anderem der Neubau einer Schul- und Vereinssporthalle und die Schaffung eines Bürgerzentrums in Freckenhorst sowie der Bau eines neuen Kunstrasenplatzes am Stadtstadion.
„Die Realisierung vieler Projekte haben wir als CDU in den letzten Jahren vorangetrieben und ist teilweise längst überfällig“, sagte Paul Schwienhorst. Dass das Investitionspaket aber überhaupt finanzierbar sei, sei insbesondere auf die günstigen finanziellen Rahmenbedingungen, hohe Gewerbesteuereinnahmen, ein niedriges Zinsniveau und positive Jahresergebnisse unter der Rigide von Axel Linke zurückzuführen. Gemeinsam wolle man sich dafür einsetzen, die hohe Lebensqualität in Warendorf und seinen Ortsteilen nicht nur zu erhalten, sondern zu verbessern.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung gingen Paul Schwienhorst und Bürgermeister Axel Linke auch noch einmal kurz auf die Entwicklung des Wirtschaftswegekonzeptes für das gesamte Stadtgebiet ein. Dieses Konzept sei Voraussetzung, um Zuschüsse für die Sanierung von Wirtschaftswegen zu beantragen. Zudem habe man in den letzten vier Jahren Rückstellungen in Höhe von jeweils 500.000 Euro pro Jahr für die Sanierung der Wirtschaftswege gebildet. Der Vorsitzende der CDU Hoetmar Peter Molitor lobte den Prozess der Konzepterstellung als ein hervorragendes Beispiel für Bürgerbeteiligung. Jeder Bürger habe die Möglichkeit gehabt, sich über ein Portal einzuwählen und Veränderungen und Verbesserungen vorzuschlagen.
Die Versammlung nutzten die heimischen Christdemokraten, um Delegierte für die Kreisvertreter-versammlung zur Aufstellung der Bewerber für die Landrats- und Kreistagswahl zu nominieren. Gewählt wurden Peter Molitor, Paul Schwienhorst und Andreas Brinkmann. Als Ersatzdelegierte fungieren Dirk Niggemann und Bruno Peter. Nach dem offiziellen Teil tauschten sich die Anwesenden noch lange bei einem westfälischen Grünkohlessen aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier