2020 02 08 ehrengarde klMit Karla Brinkmann, Michelle Weppel, Maja Freimuth, Maike Flaßkamp, Emma Kohlstädde, Henrik Sickmann, Niklas Growe und Domenik Schockmann sind am Freitagabend acht junge Menschen der Damen- und Ehrengarde neu beigetreten. „Schön, dass ihr mit uns Schützenfest feiern wollt“, freute sich Heiko Liermann auf der Generalversammlung der Garden in der Gaststätte Corner.

Einstimmig als Kommandeurin der Damengarde wurde Judith Lilienbecker wiedergewählt. Bereits seit vier Jahren hat sie dieses Amt inne und war zuvor fünf Jahre Zugführerin.
„Es war wieder ein schönes Schützenjahr“, blickte Zugführer Maurice Krummacher zurück. Sehr gut angenommen worden sei der Damen- und Ehrengardenausflug. 60 Teilnehmer hätten zunächst die Warsteiner Brauerei besichtigt und dann beim Schützenfest in Kirchborchen im Kreis Paderborn die Nacht zum Tag gemacht. Hingegen habe das Üben beim Kaiser ein wenig unter starken Regenfällen gelitten.
In Erinnerung werde aber vor allem das Schützen- und Heimatfest im Golddorf bleiben, bei dem Ehrengardist Stephan Wiggeringloh den Adler fliegen ließ und man drei Tage lang gefeiert habe. Weitere Höhepunkte seien die Tanzauftritte der Damengarde und die Krönung des neuen Hampelmannkönigs Tobias Povel gekrönt habe. Geendet habe das Schützenjahr mit dem Königsball Ende November im Saal Bütfering.
„Danken möchte ich allen Helfern, die stets zum Gelingen unserer Feste und Veranstaltungen beitragen“, sagte Heiko Liermann. Zudem lud er alle Gardisten zur Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereines am 29. Februar um 20 Uhr in den Saal Bütfering ein: „Auch Neumitglieder ab 16 Jahren sind herzlich willkommen.“ Der diesjährige Damen- und Ehrengardenausflug finde am 23. Mai und das Üben beim König am 18. Juli statt. Die Versammlung klang bei Freibier und einen von Stephan Osthues erstellten Bilderrückblick auf das vergangene Jahr aus. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier