Im Rahmen einer Feierstunde hat Dr. Hermann Mesch, der Vorsitzende des Kreisheimatvereins Beckum-Warendorf, am Samstag (25.06.) Adelheid Herweg die Augustin-Wibbelt-Plakette 2021 verliehen. Über viele Jahrzehnte hinweg hat Adelheid Herweg sich mit großem Engagement für die Belange von Geschichte, Kultur, plattdeutscher Sprache sowie für die Tradition ihrer Heimatgemeinde Hoetmar eingesetzt. Nicht zuletzt wurde mit ihrer Unterstützung die alte Stellmacherei erhalten und renoviert.

Mit ihrer personengeschichtlichen Arbeit mit Kirchenbüchern trägt sie zum kollektiven Gedächtnis Hoetmars bei. Im Arbeitskreis Plattdeutsche Sprache ist sie seit langer Zeit tätig und bemüht sich um die Pflege des Niederdeutschen.
In seiner Laudatio lobte Josef Brand, der langjährige Vorsitzende des Heimatvereins, Adelheid Herwegs Einsatz für Hoetmar. Mit ihrer charmanten und einnehmenden Art gewinnt sie immer wieder Mitstreiter für die Umsetzung wichtiger Projekte in Hoetmar.
Musikalisch gestaltet wurde die Feierstunde vom Klavierduo Aleksei und Aleksandr Kushnerev, das die Gäste mit Werken von Ludwig van Beethoven, M. Schmitz und einer Eigenkomposition begeisterten.
An Augustin Wibbelt erinnerte Franz-Josef Harbaum, Landrat a.D., mit Vorträgen plattdeutscher Gedichte des Schriftstellers. Er konnte die Gäste der Feierstunde am Ende der Veranstaltung auch noch dazu animieren, das Gedicht „Dat Pöggsken“ gemeinsam vorzutragen.

Bildergalerie:

Galerie Adelheid Herweg

Text u. Foto: Ludger Bütfering