Ferien in der Schule stand für 30 Kinder der Dechant- Wessing- Schule (Gemeinschaftsgrundschule) in Hoetmar auf dem (Lehr-)Plan.
Während der Ferienbetreuung ab 8 Uhr durch die Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztages und des Bundesfreiwilligendienstlers mit Unterstützung der Über- Mittag- Mitarbeiterinnen gab es Einiges- oft unbewusst- zu lernen.

Angewandte Mathematik beim Errechnen des Betrages für die zuvor gepflückten Erdbeeren, beim Multiplizieren der Kosten für die Eiskugeln, beim Dividieren der Teiglinge in der Bäckerei Reeken (Freckenhorst) sowie das Abwiegen von Backzutaten.
Es wurde etwas über Thermik und Rauchentwicklung in Räumen beim Besuch der freiwilligen Feuerwehr Hoetmar gelernt.
Zudem wurde gesportelt beim Klettern in die großen Feuerwehrfahrzeugen, während der Mini- Olympiade, der Wasserschlacht und besonders anstrengend wurde es im Ketteler Hof.
Auch die Biologie durfte nicht fehlen.
Im Münsteraner Zoo gab es reichlich Gelegenheit etwas über die Tiere zu lesen.
Besonders aufregend war das WDR- Fernsehteam, das einen Beitrag über den Robotervierbeiner „Juki“ (entwickelt von Studierenden der TU Münster) aufnahm.
Tatsächlich waren einige Kinder abends in der “Lokalzeit“ zu sehen.
Kunstunterricht in Form von Basteln, Bemalen von T- Shirts, Traumfänger kreieren, Beton gießen, Grasköpfe herstellen und vielem mehr fand regen Anklang.
Eine spaßige, abwechslungsreiche und gut gelaunte Zeit findet nun ein Ende. Jetzt darf ausgeschlafen werden…

Text u. Foto: Sylvia Reuter