2019 01 26 kneipentour klFünf Wochen vor dem 19. Tulpensonntagsumzug durch Hoetmar ist Prinz Stefan I. (Suthoff) von „Rohre verlegen und Eier geben“ am Samstagabend durch die Hoetmarer Kneipen gezogen. Begleitet wurde er nicht nur von seinem Elferrat den „Promillejägern“ und zahlreichen durstigen Hoetmarern, sondern auch vom Freckenhorster Dreigestirn Prinz Fritz I. (Gembries), Bauer Rainer I. (Klemann) und Jungfrau Leonie I. (Buller).

Seit Jahren pflegen der Karnevalsclub Hoetmar (KCH) und die Karnevalsgesellschaft Silber-Blau Freckenhorst eine Freundschaft.
Startpunkt der feuchtfröhlichen Tour war am Schulhof, von wo aus der Weg ins „Corner“ führte. Weitere Stationen waren die Gaststätte Northoff und der Wiebusch-Treff, wo gemeinsam miteinander angestoßen und bei Karnevalsmusik gefeiert wurde. Natürlich nutzte Prinz Stefan die Gelegenheit und verlieh allen Wirten seinen Karnevalsorden.
Während der Prinz bereits vor zwei Wochen offiziell eingekleidet worden war, präsentiere sich der Elferrat am Samstag erstmals in seinen ganz in Rot und Weiß gehaltenen Uniformen. An allen Uniformen angeheftet ist ein kleiner schwarzer Fisch, der an den am Heiligen Abend bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommenen Christian Suthoff erinnert. „Christian ist immer bei uns“, ist es Prinz Stefan ein besonderes Anliegen, an seinem Cousin – der auch Mitglied des Elferrats war – zu gedenken. In den Herzen seiner Freunde werde dieser auf ewig einen festen Platz haben.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier