bild019Wieder einmal war es soweit. Der SC Hoetmar veranstaltete seine alljährliche Rodelfreizeit. Am 2. Januar machten sich 37 Kinder und 9 Betreuer auf dem Weg zum Schullandheim der Stadt Ahlen in Winterberg.

 

 

Kaum angekommen, wurde erst einmal Mittag gegessen und anschließend schnappten sich alle die mitgebrachten Rodelteller und suchten sich einen geeigneten Hang zum Rodeln. Das Tauwetter der vergangenen Wochen hat die Schneedecke reichlich schmelzen lassen, aber auf einigen Pisten lag noch genügend Schnee um sich dem Rodelvergnügen hinzugeben.

Der Tag wurde abends mit einigen Gesellschaftsspielen beendet.
Am nächsten Morgen ging es wieder auf die Piste. Die meisten Skipisten waren zwar beschneit, konnten aber aufgrund des schmuddeligen Wetters nicht mehr befahren werden und so bot sich für alle genügend Platz, um sich mit dem Rodelteller Talabwärts zu stürzen. Am Nachmittag wurde die Gruppe geteilt. Wer wollte durfte noch einmal Rodeln, wer davon die Nase voll hatte ging mit auf die Sprungschanze. Hier oben wehte eine steife Brise. Die Sicht war aber gerade noch gut genug um von hier oben das ganze Skigebiet zu überblicken. Nach einer kleinen Stärkung kehrten alle wieder wohlbehalten in Landschulheim zurück. Mit dem Film „Wicki auf großer Fahrt“, Tischtennis oder verschiedenen Spielen ließen die Kinder den Tag ausklingen.
Am nächsten Morgen blieben die Rodelteller zu Hause. Denn es ging zur Sommerrodelbahn auf dem Erlebnisberg Kappe. Hier konnte man bei einer rasanten Abfahrt im „ Eiskanal“ der Sommerrodelbahn ein Gefühl bekommen wie es wohl ist, wenn man in der benachbarten Bobbahn für Olympia rodelt. Wer wollte konnte anschließend auf der echten Bobbahn echte Rodelbobs beim Training für den baldigen Weltcup, Mitte Januar in Winterberg beobachten.
Nachmittags machten sich einige Kinder daran, den letzten Abend vorzubereiten. Da dieses Jahr der Karnevalsprinz aus Hoetmar, Norbert der 1. „Von Skistock und Hobelbock „ dabei war, fand am Abend natürlich ein Kostümball statt. Hierzu verkleideten sich alle in den verschiedensten Kostümen und viele von ihnen brachten sich mit Büttenreden, Musik, Tanz und einer Showeinlage aus „ Das Supertalent“ ein. Der Prinz verlieh dabei allen Kindern einen Karnevalsorden und so wurde auch aus dem letzten Abend eine bunte Veranstaltung, die die gute Stimmung während der gesamten Fahrt wiederspiegelte.
Am letzten Tag wurden alle Koffer gepackt und es ging mit dem Bus wieder Richtung Heimat, wo alle wieder gegen 12.00 Uhr Mittag wohlbehalten eintrafen, in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr wieder eine Rodelfreizeit gibt.

Als Betreuer fuhren mit nach Winterberg: Stefanie Kottenstedte, Nicole Schlüter, Sabine Kötter, Ingo Series, Hendrik Schulze Selting, Paul Schwienhorst, Jonas Neite, Ulli Schockmann und Norbert Heitwerth.

Text: Norbert Heitwerth

Eine Bildergalerie zur Rodelfreizeit finden Sie hier...