2013-05-02-nillauf-klVor fast genau 25 Jahren fand der erste Nillauf während der traditionellen Nilspiele des SC Hoetmar, in denen der Süden und Norden in sportlichen Wettkämpfen um die Vorherrschaft im Dorf kämpfen, statt.

„Der Lauf hat schnell Beliebtheit auch außerhalb des Dorfes gewonnen. Bei insgesamt 15 durchgeführten Nilläufen haben rund 1.800 Sportbegeisterte teilgenommen“, blickt Norbert Richter zurück.

      Letztmals fand der Lauf, der über 3, 6 und 12 Kilometer angeboten wurde und für den bereits die jüngsten Teilnehmer im Sportunterricht der Dechant-Wessing-Schule fleißig trainierten, im Jahr 2005 statt. Nun möchte der SC Hoetmar am Pfingstsamstag, den 18. Mai, zum 25-jährigen Laufjubiläum einen Traditionsnillauf anbieten. Startschuss soll um 16 Uhr auf dem Sportplatz am Wiebusch sein.

     „Die Strecke ist knapp 4,5 Kilometer lang und führt durch die Bauerschaften Wessenhorst und Holtrup. Landschaftlich ist die Strecke reizvoll“, so Organisator Norbert Richter. Allerdings gebe es keine Zeitnahme, im Vordergrund stehe nämlich nicht der Wettkampf, sondern die gemeinsame Freude an der Bewegung und am Sport.

     Eingeladen seien Laufbegeisterte aller Altersschichten und explizit auch Walker, eine Startgebühr werde nicht erhoben, ebenso sei keine vorherige Anmeldung von Nöten. Umkleide- und Duschmöglichkeiten stehen am Sportplatz bereit, für das leibliche Wohl ist bei den Nilspielen stets bestens gesorgt. „Der gesamte SC Hoetmar würde sich über viele Teilnehmer freuen. Umso mehr Läufer mitmachen, umso mehr Spaß macht der Nillauf auch“, macht Norbert Richter völlig zu Recht deutlich.

Text: Stephan Ohlmeier