Hoetmar (bjo) - Sechs Jahrzehnte ist es mittlerweile her, dass sich in Hoetmar eine Ortsgruppe der Katholischen Landjugendbewegung gegründet hat. Ein runder Geburtstag, der am Sonntag auf dem Hof Overhues mit einem großen Fest und zahlreichen Gästen gebührend gefeiert wurde.

 

Begonnen hatte das Jubiläumsfest mit einer heiligen Messe, die KLJB-Diözesanpräses Bernd Hante mit den Landjugendlichen und ihren Gästen feierte. „Die Messe war sehr gut besucht“, freute sich nicht nur KLJB-Vorsitzende Judith Lilienbecker über einen gelungenen Auftakt des Jubiläumstags. Unter dem Thema „Wir, die lebendigen Steine der KLJB Hoetmar“ hatten die Jugendlichen den Gottesdienst vorbereitet und beispielsweise als Messdiener auch mitgestaltet. Die Fürbitten hatten ehemalige Vorstandsmitglieder der KLJB Hoetmar vorgetragen, für die musikalische Gestaltung sorgten Anne Rudde, Barbara Wüllner und Renate Kortenjann mit Gitarre und Querflöte.

Musikalisch ging es auch nach der Messe weiter: Die Band „The Ignition“ unterhielt die Gäste der Jubiläumsfeier ebenso wie die Tanzgarde des SC Hoetmar sowie die Tanzgruppe „Infinita“. Und auch der Blick in die sechs Jahrzehnte KLJB-Geschichte in Hoetmar durfte nicht fehlen. Ludger Osthues hatte mehr als 5000 Dias digitalisiert, die in einer Bilderpräsentation zu sehen waren. Eine Auswahl fand sich mit Zeitungsausschnitten auch auf Stellwänden.

Und auch die Vorsitzenden Judith Lilienbecker und Florian Eggelnpöhler erinnerten in ihrer Ansprache an amüsante Ereignisse aus der KLJB-Geschichte. Heute zählt die KLJB Hoetmar übrigens mehr als 280 Mitglieder. Aber nicht nur sie feierten beim Jubiläumsfest auf dem Hof Overhues. Zahlreiche ehemalige Landjugendliche waren ebenso der Einladung des aktuellen KLJB-Vorstandes zum Jubiläumsfest gefolgt wie Vertreter verschiedener Hoetmarer Vereine. „Möglich geworden ist dieses Jubiläumsfest nur dank vielfältiger Unterstützung“, dankt die Vorsitzende Judith Lilienbecker. So betreuten beispielsweise die Landfrauen die Kuchentheke, während Mitglieder des Landwirtschaftlichen Ortsverbands Schichten im Bierwagen übernommen hatten. Ganz besonders dankten Judith Lilienbecker und Vorstandskollege Florian Eggelnpöhler der Familie Overhues: „Es ist klasse, dass unser Jubiläumsfest hier auf dem Hof stattfinden kann.“

Im Jubiläumsjahr wird die KLJB Hoetmar übrigens aktiv bleiben: In zwei Wochen steht die Beteiligung an der 24-Stunden-Aktion auf dem Programm. Und auch ein Mofarennen soll wieder stattfinden.

Text: Baumjohann (Die Glocke)