2013-06-15-kljb-kl„Die 72-Stunden-Aktion hat uns viel Spaß gemacht und wir sind auf unser Arbeitsergebnis ein wenig stolz“, machten die Mitglieder der Landjugend (KLJB) Hoetmar deutlich. Von Freitag bis Sonntag verpassten sie der Streuobstwiese hinter dem Up de Geist ein neues Gesicht und ließen einen Treffpunkt für Einheimische und Gäste entstehen.

Die Organisation der Arbeit und die Realisierung des Projektes lag komplett in der Hand der KLJB-ler.

 

     Nachdem mit Hilfe von Sensen das hohe Gras gemäht wurde und eine Art Halbkreis entstanden war, legten die Landjugendlichen einen Weg und Platz aus Rindenmulch an. Zwei Sitzbänke aus Baumstämmen laden hier nun zum Verweilen ein, gleichzeitig können neuerdings diverse Tiere in den zwei naheliegenden Insektenhotels beobachtet werden. Wie man ein Insektenhotel baut, war für die Teilnehmer der 72-Stunden-Aktion eine knifflige Aufgabe. Doch mit Hilfe von Google und viel Ideenreichtum entstanden zwei Kästen, die an Pfosten befestigt wurden. In den Kästen gibt es mehrere Fächer, die mit unterschiedlichsten natürlichen Materialien wie Stroh, Gräsern, dicken Ästen mit Löchern oder Tonziegelsteinen gefüllt sind und Insekten eine artgerechte Behausung bieten. Schon bald sollen in das Hotel Insekten, wie Marienkäfer und Schmetterlinge, die solche Verstecke gerne als Schutz gegen schlechte Witterung nutzen, einziehen.

Zudem entwarf die KLJB eine Infotafel über die Streuobstwiese und das Insektenhotel, die allerdings noch gedruckt werden muss und erst in Kürze montiert werden wird.

     Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten blieb für die ehrenamtlichen Helfer aber genug Zeit, die Gemeinschaft zu pflegen, zusammen eine Cola zu trinken und sich gegenseitig auszutauschen. Glücklicherweise war das Wetter die ganzen drei Tage fast komplett sonnig, sodass die Arbeit nicht aufgrund von Regen unterbrochen werden musste. Die 72-Stunden-Aktion klang bei einem gemeinsamen Grillfest aus. Ein besonderer Dank geht seitens der KLJB an den Sägebetrieb Marx, der die Baumstämme für die Bänke zur Verfügung stellte, und Ewald Altefrohne für das Rindenmulch. Weitere Unterstützer waren die Zimmerei Gersmann und Osthues, der Landhandel Averbeck und die Firma Thüsing. Die nächste Aktion der Landjugend sind die Hoetmarer Racing Days am 20 und 21. Juli, zu denen man sich unter www.kljb-hoetmar.de ab sofort anmelden kann.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier