2013-09-24-kico-klBernhard Woeste bleibt für weitere zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar. Eigentlich wollte er sich am Dienstagabend auf der Jahresversammlung des Chores im Pfarrheim nach acht Jahren nicht erneut zur Wiederwahl stellen, jedoch fand sich kein Nachfolger. Ebenfalls wiedergewählt wurden Notenwartin Elisabeth Wichner, Schriftführerin Jutta Dorenberg sowie die Kassenprüfer Hedwig Holtmann und Bernhard Wildemann.
„Wir haben im letzten Jahr gut und intensiv zusammengearbeitet“, lobte Doris Overhues als Vorsitzende. Künftig gelte es weiterhin die verschiedenen Messen feierlich zu gestalten und neue Mitglieder für die Chorgemeinschaft zu gewinnen. Dirigent Martin Geiselhart freute sich über das Engagement der Sängerinnen und Sänger, die ein „strammes Programm“ absolviert hätten. Pater Joshi, der erstmals an einer Versammlung des Hoetmarer Kirchenchores teilnahm, stellte in seinem Grußwort die Bedeutung des Chores als „wichtiger Teil unserer Kirche und Gemeinschaft“ heraus.
„Im letzten Jahr hatten wir insgesamt 18 Auftritte“, so Jutta Dorenberg im Jahresbericht. Insbesondere habe man die verschiedenen Hochfeste im Kirchenjahr musikalisch gestaltet, aber auch ein Orgel- und Chorkonzert im Dezember 2012 gegeben. Ferner erinnerte sie an den bewegenden Abschied von Pater Joy, den die Chormitglieder in ihr Herz geschlossen hatten, sowie an das Cäcilienfest oder das gemeinsame Karnevalsfest.
Bis Weihnachten wird der Kirchenchor laut Dirigent Martin Geiselhart intensiv die Christmete vorbereiten und deshalb am 09. November sogar einen ganztägigen Probentag einlegen. Die intensive Arbeit wird der Chor aber vom 21. bis 25. Oktober unterbrechen: 34 Teilnehmer machen sich auf den Weg ins belgische Maastricht, um dort auf Spurensuche nach dem Heiligen Lambertus, Schutzpatron der heimischen Pfarrgemeinde, zu gehen. Mitfahren wird auch Dechant Alfred Kordt, der auch nach dem Weggang aus dem Golddorf einen regen Kontakt zum Chor pflegt. „Wer noch mitfahren möchte, sollte sich zeitnah bei mir melden. Es sind noch Plätze frei“, lud Heinz Höne alle Aktiven und Freunde des Chores zur Fahrt ein.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier