2013-11-03-buecherrei-02-klMit 33 neuen Romane, 60 neuen Kinderbücher, sechs neuen Spiele und kleinen Überraschungen lockte das Team der Bücherei St. Lambertus im Rahmen des Buchsonntags zahlreiche Gäste an. Besonders beliebt bei den jüngsten Gästen waren die neu angeschafften Tiptoi-Bücher.

Hier tippt man mit einem speziellen Stift auf verschiedene Seiten eines Buches und bekommt das dann Buch über einen Lautsprecher vorgelesen. Zudem wurden aussortierte Bücher und sämtliche Kassetten zum kleinen Preis verkauft.

 

     Wie lange es die Bücherei St. Lambertus in Hoetmar schon gibt, weiß das aktuell neunköpfige Team der Bücherei nicht. Laut Monika Engbert sei die Bücherei ursprünglich im Idaheim untergebracht gewesen und sei 1976 auf die Tenne umgezogen. Damals habe es rund 1.725 Medien, bestehend aus Sach-, Kinder- und Jugendbücher sowie Romanen gegeben, ab 1977 seien erste Gesellschaftsspiele und Kassetten angeschafft worden. „1997 wurde der Bestand komplett gesichtet, sortiert und überholt, sodass sich der Bestand stark reduzierte“, so Monika Engbert: „Die Bücherei musste aufgrund des Tennen-Umbaus komplett ins erste Obergeschoss umsiedeln.“ Im Jahr 2000 seien schließlich Sach- und Jugendbücher nach und nach aus dem Bestand herausgenommen worden, dafür aber zahlreiche neuer CD’s angeschafft worden.

     2013-11-03-buecherrei-01-klSeit einem Jahr hat die Bücherei St. Lambertus nun ihre Heimat im ersten Obergeschoss des Pfarrheims gefunden, da die Tenne verkauft wurde. In zwei neu möblierten Räumen hält das Büchereiteam ein breites Angebot von Romanen, Kinderbüchern, CD’s und Gesellschaftsspielen zum Verleih bereit. Die Öffnungszeiten sind immer sonntags von 9:45 Uhr bis 11:45 Uhr und die Ausleihgebühr beträgt 5 Euro pro Jahr. Die Ausleihgebühr ist aber nicht auf das Kalenderjahr bezogen, sondern beginnt am Tag der ersten Ausleihe. Anschließend dürfen ein Jahr so viele Medien ausgeliehen werden, wie man möchte.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier