2013-11-30-koenigsball 61-klNach alter Tradition findet seit 1967 am Samstag vor dem 1. Advent der Königsball des Schützen- und Heimatvereines statt. Ein Ball, bei dem Gemeinschaft und Frohsinn sowie Musik und Tanz im Mittelpunkt stehen. Auch der diesjährige Königsball wurde am Samstag ein voller Erfolg und viele Schützenfestbegeisterte feierten im Saal Bütfering bis in den frühen Sonntagmorgen ein rauschendes Fest.

     König Markus Mestrup und Königin Eva Averbeck war es vorbehalten die Tanzfläche zu eröffnen. Zu Helene Fischer’s Schlager „Phänomen“ gelang es den beiden die Schützengemeinde zum Mittanzen zu animieren und schnell füllte sich die Tanzfläche. Für die passende Live-Musik sorgte die Band „Ambiente“ aus Delbrück, die bereits vor 14 Wochen beim Schützenfest überzeugt hatte.

     Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Damengarde. Mit ihren zwei Tänzen begeisterten die 14 Gardistinnen das Publikum und durften die Bühne natürlich nicht ohne Zugabe verlassen. Heiner Ruthmann, Vorsitzender des Schützen- und Heimatvereines, zollte den Damen für ihre Darbietungen und ihr intensives Training Respekt. Zur Belohnung und Erfrischung ging es anschließend mit König Markus und Königin Eva in die Wein-Bar.

     Eine besondere Freundschaft pflegen der Bürgerschützenverein Freckenhorst und der Schützen- und Heimatverein Hoetmar. „Die Zeiten in den wir uns bekriegt haben, sind längst vorbei. Wir freuen uns immer wieder auf den Besuch unserer Freunde“, begrüßte Heiner Ruthmann das Freckenhorster Königspaar Matthias und Katja Finkenbrink und deren gesamten Hofstaat. Zuvor waren die Gäste aus der Stiftsstadt von Zeremonienmeister Andreas Mestrup unter lauten Applaus in den Saal geführt worden.

     Zudem gab es eine große Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab. „Der Hauptpreis ist ein vom Königspaar und dem Thron zur Verfügung gestelltes ADAC-Sicherheitstraining“, berichtete Theo Fleuter, stellvertretender Vorsitzender des Schützen- und Heimatvereines. Darüber hinaus wurden verschiedene Gutscheine und ein kleiner Leuchtturm für den Garten verlost. Theo Fleuter dankte den verschiedenen Sponsoren, ohne die die Tombola nicht möglich wäre. Für viele Hoetmarer wurde der Königsball zu einer lange Nacht. Bis zum nächsten Schützenfest, am 23. und 24. August 2014, dauert es nun noch 38. Wochen.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier

{phocagallery view=category|categoryid=49|limitstart=0|limitcount=0}