2013-01-17-landfrauen-01Die Landfrauen Hoetmar sind festintegrierter Bestandteil der Dorfgemeinschaft und pflegen das Miteinander. Obwohl bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend in der Gaststätte Gesse keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, konnte Sprecherin Anni Osthues über 40 Mitglieder begrüßen.

„Wir haben es 2012 wieder geschafft, ein buntes und attraktives Programm auf die Beine zu stellen“, zeigte sich Monika Elkmann im Schriftbericht überzeugt.
Ein Höhepunkt sei der gemeinsame Auftritt mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein auf dem großen Heimatabend Ende August gewesen. Mit einem kreativen Rap über die Hoetmarer Landwirtschaft habe man die 1.000 Gäste überrascht und begeistert.
Bereits im Frühjahr fand zum ersten Mal eine Modenshow im Hause Ebbers statt, bei der Landfrauen aus Alverskirchen, Everswinkel und Hoetmar die Kleidertrends präsentierten. Weitere Aktivitäten seien ein Ausflug mit Kindern zum Ketteler-Hof, die Besichtigung des Miele-Werks in Gütersloh, der Adventsbasar in der Stellmacherei oder ein Nordic-Walking-Kurs gewesen.
Schon am kommenden Freitag, den 25. Januar, lassen sich die Landfrauen ab 18 Uhr bei Bütfering verschiedene Tischdekorationen für jeden Anlass erklären, ehe im Frühjahr Besichtigungen bei einem Biogroßhändler oder einer Bäckerei warten. Im Sommer möchten die Landfrauen mit der Frauengemeinschaft Hoetmar die Meyer-Werft in Emden besichtigen.
„82 Lebensmittel, also jedes achte gekaufte, wirft jeder Mensch durchschnittlich pro Jahr weg. Diesen Trend müssen wir stoppen“, mahnte Annette Lange vom Kreis-Landfrauenverband. Ein sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln lasse sich beispielsweise durch planvolles Einkaufen oder die Wiederentdeckung der Resteküche stoppen. Gleichzeit seinen Mindesthaltbarkeitsdaten keine Wegwerfzeitpunkte, sondern lediglich Empfehlungen. Zudem hob Annette Lange die starke persönliche Gemeinschaft im Landfrauenverband hervor, der das größte Netzwerk im ländlichen Raum darstelle.
2013-01-17-landfrauen-02Nach einem gemeinsamen Imbiss ließen die Landfrauen Hoetmar die Versammlung humorvoll ausklingen. Ursel Schellenberg aus Löhne sorgte mit ihrem Vortrag „Männer sind anders, Frauen sowieso“ für viele Schmunzler, vereinzelte Lacher und aber auch nachdenkliche Momente. In den Geschichten aus Ehe und Familie erkannten sich viele Anwesenden wieder.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier