25-01-2013-rodeln 027aHoetmar wird oft mit dem kleinen gallischen Dorf verglichen, in dem Asterix und Obelix zu Hause sind. Wie die Gallier sind auch die Hoetmarer zu außergewöhnlichen Dingen im Stande – auch ohne Zaubertrank, wie sich am Sonntag zeigte.

     Am Sonntagmittag haben die Männer der freiwilligen Feuerwehr die fixe Idee eines Flutlichtrodelns, um 14:30 Uhr meldet die Dorfwerkstatt via Facebook das Event und um 17 Uhr herrscht  Volksfeststimmung am Rodelberg hinter der Dechant-Wessing-Schule. Passend dazu setzt phasenweise dichter Schnellfall ein.
„Wir haben bereits vor drei Jahren ein Flutlichtrodeln angeboten und wurden von vielen Dorfbewohnern auf eine Wiederholung angesprochen. Als es heute Mittag anfing zu schneien anfing, haben wir schnell gehandelt“, zeigte sich Zugführer Willi Kottenstedde stolz. Während 15 Kameraden die Fluchtlichtanlage aufgebaut hätten, habe Dirk Dollmann das Gelände um den Berg mit Hilfe eines Treckers präpariert. Die zahlreichen Kinder waren jedenfalls begeistert.
     „Unter Flutlicht zu rodeln macht besonders viel Spaß“, war Jan-Ole Venns überzeugt und Louis Kortenjann ergänzte: „Der Rodelberg ist durch den neuen Schnee nicht mehr so vereist. Jetzt können wir noch schneller rodeln.“ Gemeinsam mit ihren Teamkollegen aus der D-Jugend des SC Hoetmars hatten die Jungen sich übrigens ein ganz besonders Abfahrtsgerät mitgebracht: Einen alten PVC-Teppich, auf den alle Platzfanden. Natürlich kam der klassische Holzschlitten aber am häufigsten zum Einsatz und auch die kleinen Rodelnovizen genossen gemeinsam mit ihren Eltern die Abfahrt.
     Im angrenzenden Jugendtreff boten die Männer der freiwilligen Feuerwehr, tatkräftig unterstützt von Marion Witte, Glühwein, warmen Kakao und Heißwürstchen gegen die kalten Temperaturen an. Zu einem Anziehungspunkt gerade für Eltern wurde eine große Feuerschale, die reichlich Wärme spendete.
     Angesichts des Neuschnees wird der Rodelberg in den kommenden Tagen sicherlich von vielen Kindern besucht werden. Willi Kottenstedde deutete am Sonntagabend zudem an, dass das Flutlichtrodeln am kommenden Freitag eventuell wiederholt wird: „Einige Familien haben den Termin angesichts der Kurzfristigkeit heute sicherlich nicht mitbekommen. Wir möchten aber allen Kindern eine Freude machen.“  Sofern es eine Neuauflage gibt, wird dies in der örtliche Presse  rechtzeitig bekanntgegeben.

Text: Stephan Ohlmeier, Fotos: Stephan Ohlmeier u. Ludger Bütfering 

{phocagallery view=category|categoryid=32|limitstart=0|limitcount=0}