2013-04-06-hoetmar-bewegt-sich-01-kl„Nach dem langen Winter ist jetzt die richtige Zeit, die müde gewordenen Knochen wieder in Schwung zu bringen“, zeigte sich Norbert Friggemann von der Dorfwerkstatt am Samstagmorgen überzeugt. Gemeinsam mit Stephan Börding und insbesondere der Breitensportabteilung des SC Hoetmar hatte er zur erstmals durchgeführten Aktion „Hoetmar bewegt sich“ in die Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule eingeladen.

Gleich zu Beginn animierte die Mädchentanzgruppe unter der Leitung von Petra Herweg und Heike Kurbjuweit die Gäste zum Mitmachen. Obwohl Jung und Alt den Tanz erst einmal gesehen hatten, machte allen das Mitmachen riesigen Spaß. Zudem präsentierte die „Aerobic and more“ - Gruppe von Ute Dorgeist ihr Können und belegte das vielfältige Programm der SC-Breitensportabteilung, das von Turn-, Gymnastik- und Aerobic-Angeboten, bis hin zu Tanzgruppen reicht.
2013-04-06-hoetmar-bewegt-sich-10Uwe Hesse, seit kurzem neuer SC-Vorsitzender, kam beim Trendsport „Headis“ richtig ins Schwitzen. „Ich hätte als alter Fußballer nicht gedacht, dass Kopfballtischtennis so schwierig ist.“ Headis kann übrigens jeden Mittwoch ab 19:45 Uhr in der Tischtennisabteilung gespielt werden. Gleichzeitig zeigte sich Hesse beeindruckt, dass so viele Hoetmarer sich für den Sport begeistern und im Verein aktiv mitmachen.
Auf der Slackline konnten Jung und Alt ihr Körpergeschick austesten und unter Beweis stellen, im Foyer gab Brigitte Kortenjann derweil Tipps für die gesundere und richtige Ernährung. Zudem informierte Alfred Mense vom Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Aktiv im Ruhestand“ über geführte Radtouren. Diese seien immer 20 bis 30 Kilometer lang und die nächste Tour starte am Donnerstag, den 18. April um 8:30 Uhr am Dorfbrunnen.
Ferner eroberten am Samstagmorgen kleine Piraten mit einem Kanu den Wieninger Bach. Natürlich nur mit Schwimmweste und unter der sicheren Aufsicht von Stephan Börding. Das Kanu hatten sich die Organisatoren von den Pfadfindern geliehen, die es offiziell gar nicht mehr in Hoetmar gibt. Ralf Görlitz zeigte, dass die Kletterwand an der Turnhalle, richtig viel Spaß machen kann.
Insgesamt zeigten sich Stephan Börding und Norbert Friggemann mit der ersten Auflage von „Hoetmar bewegt sich“ und den ordentlichen Besucherzahlen zufrieden. Eigentlich kümmern sich die beiden im Dorfentwicklungskonzept um den „Aktivwald“: Im Wiebusch möchten sie den alten Trimm-Dich-Pfad neu beleben. Hier gebe es allerdings noch Abstimmungsbedarf mit dem in Hoetmarer selten gesehenen Grafen zu Westerholt als Eigentümer und für die notwendigen Geräte müssten noch Finanzierungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

 

2013-04-06-hoetmar-bewegt-sich-092013-04-06-hoetmar-bewegt-sich-03

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier