2014-01-19-neujahrsempfang-kl„Es ist schön in einem Dorf wie Hoetmar zu leben. Hier herrscht großer Zusammenhalt und alle ziehen gemeinsam an einen Strang“, ist Uwe Hesse, Vorsitzender des SC Hoetmars, überzeugt. Beim Neujahrsempfang des SC Hoetmar im Sportlerheim konnte er viele Vertreter heimischer Vereine und Institutionen begrüßen.

In seinem Jahresbericht erinnerte Uwe Hesse an das 60-jährige Jubiläum der Landjugend, den Tag der offenen Tür oder die Aktivitäten des Heimatvereines im Rahmen des Dorfentwicklungskonzeptes. Besonders hob er die von einem Team um SC-Geschäftsführer Ludger Kortenjann komplett überarbeitete SC-Homepage hervor: „Die Seite ist wirklich informativ und hat seit Mitte letzter Woche schon 780 Klicks gehabt.“ Ein großer Wunsch für die Zukunft bleibt nach wie vor die Erweiterung der Turnhalle. Kurzfristig müsse es aber möglich sein, die Duschen und Umkleidekabinen der Turnhalle zu renovieren. Zudem möchte Hesse in den nächsten Jahren den Bau eines Kunstrasenplatzes in Hoetmar vorantreiben und heimische Vereine bei verschiedenen Aktivitäten und Aufgaben unterstützen – zum Beispiel die Feuerwehr beim anstehenden Neubau des Wehrhauses.
„2014 möchten wir am Kreiswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft teilnehmen“, sagte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereines. Er erhoffe sich weitere Entwicklungsimpulse für das Dorf und wünschte sich eine rege Unterstützung der Vereine: „Gemeinsam können wir viel erreichen.“ Am Mittwoch, den 12. Februar seien alle um 19:30 Uhr ins Pfarrheim eingeladen, um die weiteren Schritte für die Teilnahme am Wettbewerb zu besprechen.
Bürgermeister Jochen Walter freute sich, dass Hoetmar wieder am Dorfwettbewerb teilnimmt. Angesichts von Herausforderungen wie dem demografischen Wandel „müssen wir alle daran arbeiten, dass unsere Ortsteile in sich lebenswert bleiben“. Maßgebliche Bedeutung bei dieser Aufgabe würde dem Ehrenamt und den Vereinen zu kommen. Walter lobte in seiner Ansprache den SC Hoetmar, der „ein Stück weit gesellschaftlicher Mittelpunkt des Dorfes“ sei und mehr als einen bloßen Zusammenschluss sei.
Im Rahmen des Neujahrsempfanges wurde Ute Dorgeist für ihre Verdienste um die Breitensportabteilung im SC Hoetmar mit der Vereinsnadel und einem Präsent geehrt. 1995 übernahm Ute Dorgeist die Mädchenturngruppe von Else Hübner und löste danach laut Uwe Hesse „eine wahre Tanzwelle im SC aus“. So hätten im Jahr 2002 bereits 100 Mädchen im Grundschulalter getanzt und mit ihren Auftritten, zum Beispiel zu den Nilspielen, die Zuschauer begeistert. Gleichzeitig war sie lange Jahre Übungsleiterin für Aerobic und Fitness für Erwachsene und übernahm Vorstandsposten in der Breitensportabteilung. Nach 18 Jahren hat sie im Sommer 2013 ihre Ämter aufgegeben. „Ute war immer für neue Ideen zu begeistern, immer die gute Seele für alle, immer da wenn man sie brauchte, mit Freude, Kompetenz, Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowohl in den Breitensportstunden als auch bei der Vorstandsarbeit“, fasste Norbert Kleineniggenkemper, stellvertretender Vorsitzender des SC Hoetmar, zusammen.
Neben den Ansprachen und der Ehrung durften sich die Gäste des Neujahrsempfanges am Sonntagmorgen über den Tanzauftritt der Gardetanzgruppe des SC sowie viele gute Gespräche freuen. In geselliger Runde nutzten die vielen Vereinsvertreter die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und Kontakte zu pflegen.

 

Text: Stephan Ohlmeier, Fotos: Ludger Bütfering

 

Fotogalerie:

{phocagallery view=category|categoryid=53|limitstart=0|limitcount=0}