2014-04-17-sc-hoetmar-klLudger Kortenjann bleibt stellvertretender Vorsitzender des SC Hoetmar. Auf der Generalversammlung des SC am Gründonnerstag im Sportlerheim wurde Kortenjann, der auch weiterhin in Personalunion das Amt des Geschäftsführers innehat, einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Kassierer wurde Norbert Kleineniggenkemper, bisher Beisitzer, und Christian Brinkmann zum Beisitzer gewählt. Der langjährige Kassierer und ehemalige Vorsitzende der Fußballabteilung Rainer Freitag sowie Beisitzer Ludger Blome stellten sich nicht mehr zur Wahl, wurden aber mit einem kleinen Präsent und warmen Applaus verabschiedet.
     „Der SC Hoetmar ist ein gut aufgestellter Verein“, sagte der 1. Vorsitzende Uwe Hesse: „Wir können aber nur durch alle Ehrenamtlichen, Engagierten und Sponsoren funktionieren.“ Im letzten Jahr habe man beispielsweise die traditionellen Nilspiele, den Neujahrsempfang oder die Winterbergfahrt für Kinder auf die Beine gestellt. Zudem sei die Homepage www.sc-hoetmar.de durch ein Team um Ludger Kortenjann grundlegend überarbeitet werden. In 2014 wolle der SC Hoetmar wieder ein attraktives Programm bieten und werde zum Beispiel die Bewirtung zu den Nilspielen wieder selbst übernehmen.
     Das Herz des Sportclubs bilden die fünf Abteilungen, wie sich am Donnerstagabend zeigte. Nils Recker und Walter Venhues blickten auf ein für die Fußballer sportlich zufriedenstellendes Jahr zurück. Nicht immer müsse der Erfolgsgedanke, sondern der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen. Die 1. Mannschaft strebe die Qualifikation zur eingleisigen Kreisliga A an, im Jugendbereich suche man für die kommende Saison noch Trainer.
     „In der Breitensportabteilung haben wir derzeit 16 Sportgruppen mit über 100 Kindern und fast genauso vielen Erwachsenen“, sagte Heike Kurbujweit. Neben verschiedenen Bewegungs- und Tanzgruppen im Kinder- und Jugendbereich, gebe es verschiedene Fitness-, Bewegungs- und Aerobic-Angebote für Erwachsene. Die Tennisabteilung konnte in 2013 laut Willi Rosendahl erstmals zwei Herren-Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Sehr gut gelaufen sei ein Schnuppertraining während der Sommerferien und umfangreiche Arbeiten in Eigenregie an der Tennisanlage.
     „Immer Mittwochs ab 19:30 Uhr können Hobbysportler nach Lust und Laune Tischtennis spielen“, lud Carsten Harbert ein. Insgesamt hätten je zwei Herren-, Damen- und Schülerteams an der gerade beendeten Saison teilgenommen und meist ordentliche Leistungen gezeigt. Über sehr guten Zuspruch freut sich laut Uwe Rapphold weiterhin die Volleyball-Abteilung. Für vier Jugendmannschaften und die Damenvertretung ständen nun die letzten Saisonspiele an und man wolle die oberen Tabellenplätze verteidigen.
      Insgesamt zeigte sich im Rahmen der Versammlung, dass der SC Hoetmar ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft ist und diese für sportliche Aktivitäten begeistern kann.