2014-04-26-wartehaus-klMit einem kleinen Grillfest wurde am Samstagabend das neue Buswartehäuschen an der Ahlener Straße eingeweiht. Dieses war im letzten Jahr Dank vieler ehrenamtlicher Helfer überwiegend in Eigenleistung entstanden.

Zunächst wurde der Betonsockel erstellt, auf das dann das Holzfachwerk errichtet wurde. Nachdem das Fachwerk gestrichen und grundiert sowie das Dach eingedeckt war, wurden schließlich die Zwischenräume des Fachwerks ausgemauert. Zudem wurden rund um das neue Buswartehäuschen, von dem viele Fahrgäste besonders bei Regen profitieren, Pflasterarbeiten durchgeführt.

 

     Die Einweihungsfeier war gleichzeitig Abschluss der Radtour des Arbeitskreises Energie der Dorfwerkstatt, der am Nachmittag zum Tag der offenen Tür auf den neuen Biomassehof Everswinkel geradelt war. Dort informierte sich der Arbeitskreis, der in Hoetmar unter anderem ein Nahwärmenetz realisieren möchte, über verschiedene Möglichkeiten der Erzeugung erneuerbarer Energien (Biomasse, Solar, Biogas, Hackschnitzelherstellung, Trocknung, Siebung, Kesseltechnik und andere). Der Biomassehof Everswinkel soll zukünftig zur Drehscheibe für holzartige Biomasse werden und nimmt bis zu sechs Tage die Woche Ware an, verarbeitet, trocknet, siebt, lagert und verkauft diese. Interessant waren für die Hoetmarer insbesondere die Maschinenvorführungen und die Vorstellung verschiedener Heizsysteme.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier