2014-08-16-dorfsaeuberung-klVor Hoetmar liegt eine ereignisreiche Woche: Erst feiert das Dorf am kommenden Wochenende das Schützen- und Heimatfest, drei Tage später, am Mittwoch, den 27. August, nimmt es am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Um auch optisch ein hervorragendes Bild abzugeben, säuberten am vergangenen Samstag zahlreiche Ehrenamtliche das Dorf.
     Die Helfer teilten sich in drei Gruppen auf und nahmen sich insbesondere der Bereiche Stellmacherei/Lindenstraße/Kleinholzallee, Bolzplatz/Schule/Kindergarten und Kirche/Dorfbrunnen an. Mit Hochdruck wurden verdreckte Flächen gesäubert, Unkraut gezupft,  Hecken und Gras geschnitten, Beete gehackt oder Buswartehäuschen gereinigt. Auch das Brückengeländer am Kindergarten wurde von einigen Helfern frisch gestrichen. Den ganzen morgen über dauerte die Dorfsäuberungsaktion an.
     „Unser Dorf sieht gleich wieder ein Stückchen besser aus“, sagte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins. Aber nicht nur optisch habe Hoetmar eine Menge zu bieten. „Wir erfüllen zahlreiche Kriterien des Wettbewerbs ,Unser Dorf hat Zukunft‘ und möchten unsere geleistete Arbeit und unsere Ziele nun am 27. August der Bewertungskommission präsentieren.“ Zum Abschluss stärkten sich die Ehrenamtlichen am Samstagmittag mit einer Grillwurst an der ehemaligen Stellmacherei. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier