2014-09-06-second-hand-klSeit über 20 Jahren hat der Second-Hand-Verkauf der Frauengemeinschaft (KFD) seinen festen Platz im Hoetmarer Terminkalender. Auch am Samstag nutzten wieder zahlreiche Frauen im Pfarrheim die Möglichkeit, gut erhaltene Kinder- und Jugendmode für den anstehenden Herbst und Winter zu kaufen.
     „Insgesamt haben wir 60 Anbieter, die 3.200 Artikel anbieten“, berichtete Jutta Schulze Selting, die den Verkauf mit Andrea Lücke organisierte. Neben verschiedensten Bekleidungsstücken wurden aber auch Schuhe, Inlineskates, Fahrräder oder Spielzeug zum kleinen Preis angeboten. Jeder Gast konnte etwas Passendes finden. Zudem lockte eine kleine Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen und warmem Kaffee.
     Der Erlös des Second-Hand-Verkaufs, 15 Prozent des Preises wurde pro verkauften Artikel einbehalten, soll zeitnah an die Spielgruppe der Frauengruppe und einen guten Zweck gespendet werden. Für Andrea Lücke und Jutta Schulze Selting war es übrigens der letzte Verkauf, den sie hauptverantwortlich betreuten: „Wir möchten uns bei allen Helferinnen bedanken und sind froh, Nachfolgerinnen gefunden zu haben.“ Andrea Spielbrink, Karin Bosse und Birgit Venns hätten ihnen in diesem Jahr bereits über die Schultern geblickt und stehen beim Frühjahrs-Second-Hand-Verkauf erstmals in vorderster Linie.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier