2014-10-03-tischtennis-klBesser hätte man das Drehbuch der 42. Tischtennis-Vereinsmeisterschaften im SC Hoetmar, die am Donnerstag und Freitag in der Turnhalle stattfanden, nicht schreiben können. Im letzten Spiel des Turniers lieferten sich Karsten Holtrup und Tono Huerkamp ein hochklassiges  und spannendes Duell um den Titel im Herren Einzel.

Holtrup lag im fünften und entscheidenden Satz bereits mit 1:5 hinten, gewann aber noch mit 11:9. Dritter wurde Vorjahressieger Peter Huerkamp.
     Dominierender Akteur der Titelkämpfe war eindeutig Karsten Holtrup, der außer dem Einzel auch noch im Doppel mit Tono Huerkamp und im Mixed mit Alina Flaßkamp gewann. Bei den Frauen durfte sich Birgit Elkmann über zwei Pokale freuen. Im Einzel siegte sie vor Heike Kappelhoff und Marion Heuckmann und im Doppel mit Alina Flaßkamp gegen Andrea Ohlmeier und Marion Heuckmann. Ein gutes Spielniveau und vor allem Spaß am Sport zeigten die Nichtaktiven, wo Thorsten Wieck sich gegen Michael Stange und Dirk Ott durchsetzte. Ott und Stange drehten im Doppel den Spieß um und schlugen Wieck und dessen Mitspieler Dominik Bosse knapp.
     Die Vereinsmeisterschaften hatten bereits am Donnerstagnachmittag mit den Spielen der Nachwuchsteams begonnen. „Alle Kinder und Jugendlichen haben sportlich fair gespielt und gute Ansätze gezeigt“, sagte Carsten Harbert, Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung: „Ich hoffe, dass die Kinder weiter aktiv Tischtennisspielen und den SC Hoetmar nach außen vertreten.“ In der Jungen-Schnupperklasse gewann Johannes Ruthmann vor Malte und Finn Kreickmann sowie Patrick Aufderheide. Bei  den Mädchen siegte  Jette Heitwerth vor Annika Schockmann und Melina Gossen. Verdienter Sieger bei den Schülern B wurde Simon Schlüter, der alle Spiele gewann. Zweiter wurde Mathis Stork, Dritter Marcel Ott. Spannende Duelle auf Augenhöhe gab es bei den Schülern A. Hier setzte sich Felix Flaßkamp knapp vor Anton Huerkamp und Jannik Stork durch. Das Doppel gewann Flaßkamp mit Huerkamp gegen Stork und Adrian Deisting. Zudem wurde der Vereinsmeister-Titel im Headis, der Trendsportart Kopfballtischtennis, ausgespielt. Wie im Vorjahr setzte sich Johannes Bütfering gegen Nils Recker und Marc Osthues durch.
     „Besonders in den Seniorenklassen hätten wir uns eine höhere Beteiligung gewünscht“, sagte Carsten Harbert bei der Siegerehrung. Trotz reibungslosen Turnierverlauf müsse man sich Gedanken machen, wie man die Wettkämpfe attraktiver machen kann. Für nachhaltiges Engagement um den Tischtennissport im SC Hoetmar bekam Alina Flaßkamp den Tönne-Huerkamp-Gedächtnispokal verliehen. Flaßkamp spielt seit der Jugend Tischtennis im SC und ist mittlerweile fester Bestandteil der ersten Damenmannschaft in der Bezirksklasse. „Bereits in jungen Jahren übernimmt sie als Mitglied im Jugendausschuss und als Nachwuchstrainerin Verantwortung“, lobte Tono Huerkamp.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier