2014-10-04-erntedank01-klMit einem festlichen Gottesdienst in der Lambertus-Kirche haben am Samstagabend viele Gläubige Erntedank gefeiert. Die Messe war von der Landjugend (KLJB) vorbereitet worden und wurde von Pfarrdechant Manfred Krampe zelebriert.

Über den Altar hing die traditionelle Erntekrone, die in diesem Jahr die Bauerschaft Wessenhorst aus den Getreidesorten Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Triticale gebunden hatte. Gleichzeitig war der Altarraum mit verschiedensten Ernteprodukten wie Äpfeln, Kartoffeln oder Karotten festlich geschmückt.
     Nach der Erntedankmesse verkauften die Landjugendlichen wieder Minibrote und selbstgebackene Plätzchen für den guten Zweck. Immer zum Erntedankfest machen Landjugenden in Deutschland mit der Aktion auf den Hunger und die Armut in der Welt aufmerksam machen und verdeutlichen, dass nicht alle Menschen über ausreichend und qualitativ gute Nahrung verfügen.
     Das Erntedankfest klang bei einem Dämmerschoppen in der ehemaligen Stellmacherei aus, den der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landfrauen und die KLJB organisiert hatten. Bei Getränken und einem kleinen Imbiss der Landfrauen wurde die Geselligkeit gepflegt. Peter Stork, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins, sprach von einer insgesamt guten Ernte. Ein kleiner Wehrmutstropfen sei relativ nasses Getreide gewesen, das von vielen Landwirten getrocknet werden musste. Er hoffe aber, dass die nun beginnende Maisernte bei gutem Wetter zu einem Erfolg werde.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier