2014-11-29-udhz-klBereits zum 25. Mal wird in Nordrhein-Westfalen im kommenden Jahr der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgeführt. Zum Auftakt fand am Samstag in der Schützenhalle Lennestadt-Kirchveischede im Sauerland eine Fachtagung statt, an der auch eine starke Abordnung aus  dem heimischem Golddorf Hoetmar teilnahm.


     „Bürgerschaftliches Engagement ist für die Zukunft unserer Dörfer unerlässlich“, sagte Johannes Remmel, NRW-Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Remmel dankte den Anwesenden, dass sie für die Gestaltung ihres Lebensumfeldes Verantwortung übernehmen und Eigeninitiative ergreifen. „Nicht nur die Kreissieger des Wettbewerbs sind Gewinner“, war sich Johannes Frizen sicher. Der Präsident der NRW-Landwirtschaftskammer sah in den Wettbewerb eine hervorragende Möglichkeit, die Bevölkerung für die Dorfentwicklung zu mobilisieren. Davon würden alle 853 Dörfer, die in NRW am Wettbewerb 2014 teilgenommen haben, profitieren.  In mehreren Fachvorträgen wurde anschließend auf aktuelle Problemlagen des ländlichen Raumes sowie den Landeswettbewerb eingegangen. So wird Hoetmar zwischen dem 15. und 26. Juni für zwei Stunden von einer Bewertungskommission besucht. Von den 51 Kreissiegern werden sich sieben für den Bundeswettbewerb qualifizieren.
     „Ich bin mir sicher, dass wir den Kreis Warendorf beim Landeswettbewerb 2015 hervorragend präsentieren werden“, sagte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins Hoetmar. Dank und Anerkennung gelte allen Engagierten, die in diesem Jahr zum lebendigen Dorfleben beigetragen und die Gemeinschaft bereichert hätten. „Wir geben uns mit dem bisher Erreichten nicht zufrieden“, warf er einen Blick voraus. Man wolle mehrere Projekte des Dorfentwicklungskonzeptes umsetzen und sich für die Zukunft Hoetmars einsetzen. Ein Großprojekt sei die Renaturierung des Wieninger Baches: „Idealerweise beginnen im Frühjahr die Baumaßnahmen.“ Auch die Umnutzung des Läutehauses an der Ahlener Straße zum Leutehaus steht weiter im Fokus. Man hoffe kurz vor Weihnachten eine Fördermittelzusage von der NRW-Stiftung zu bekommen, um in 2015 starten zu können. Als weitere Projekte nannte Brand unter anderem den Wiederaufbau des historischen Backhauses oder die Entwicklung von Maßnahmen zur Nutzung von regenerativer Energie.
     Bereits am 16. Januar (Freitag) feiert ganz Hoetmar ab 19 Uhr im Saal Bütfering den Golddorf-Titel auf Kreisebene. Landrat Dr. Olaf Gericke wird alle Teilnehmer auszeichnen und Hoetmar die Gold-Plakette verleihen. Für ein kurzweiliges Programm ist gesorgt, zudem gibt es 200 Liter Freibier.

 

Text: Stephan Ohlmeier